LS für Nahfeldbedingungen am PC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#1
31.05.2009, 22:10

Guten Abend,

ich habe schon Einiges zum Thema LS-Bau gelesen, bin aber blutiger Anfänger.

Mich reizt schon seit längerem der Gedanke, für meine PC-Beschallung ein Paar LS selber zu bauen, und zwar als eine Alternative / Ergänzung zu meinen 5-Zöllern von Tannoy (Reveal 5A / Auslegung britisch-neutral).

Das Projekt soll im nächsten Winter realisiert werden, mit der Planung möchte ich schon jetzt beginnen.

Vorzugsweise sollte das System aktiv sein, Breitbandlautsprecher mit ca. 6 Zoll, Hochtöner mit 1 Zoll, Aufstellung auf Schreibtisch, Hörabstand ca. 90cm.
Die Auslegung kann ruhig einen leichten 'Badewannencharakter' haben, ich höre schwerpunktmäßig Rock, zudem habe ich ja schon eine halbwegs neutrale 'Abhöre'.
Abgundtiefe Bässe sind aber auch nicht gefordert, wenn ca. 50Hz mit vertretbarem Pegelverlust (z.B. -3dB) erreicht werden bin ich happy.
Eine BR-Ausführung ist sicher sinnvoll; der BR-Kanal sollte wegen der wandnahen Aufstellung nach vorne münden. Magnetische Schirmung ist ein Muß, ich arbeite noch mit einem 21" Röhren-Monitor.
Die LS werden von einer Audiotrak Prodigy HD2 versorgt, das nur am Rande.

Leider habe ich bisher zu diesem Anforderungsprofil keinen passenden Bauvorschlag gefunden. Bei Udo Wohlgemuth gab es mal die First Time 5, da stört mich aber der Bändchenhochtöner, möchte lieber 'was klassisches mit Kalotte, zudem geht die BR-Öffnung nach hinten.

Wenn es keinen Bauvorschlag in aktiver Auslegung gibt, ist eine passive Ausführung mit einem kleinen Amp natürlich auch möglich.

Preisrahmen für das Projekt vorläufig 300€, bei 400 € bekomme ich verschärften Ärger mit dem Finanzminister.

Kann mir jemand mit einem Link zu einem passenden Bauvorschlag aushelfen?

Gruß,
Manfred
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#2
31.05.2009, 22:17

klar , ich habe was mit eton chassis , ich muss mal im büro suchen .... mfg matthias
schau doch mal bei openair-speaker nach , dort auf ich gern und viel .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2009, 22:20 von hifiologe.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#3
01.06.2009, 11:01

Willst Du zwingend selberbauen? Monacor hat einen neuen Nahfeld Aktivmonitor im Programm.

Monacor SOUND-65/SW

Für 259€ pro Paar ein echtes Schnäppchen. Habe sie gehört und kann sie empfehlen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#4
01.06.2009, 11:55

(01.06.2009, 11:01)hoschibill schrieb: Willst Du zwingend selberbauen?

Hallo Olli,

natürlich gibt es eine recht große Auswahl an fertigen Nahfeldmonitoren die meinen Anforderungen gerecht werden.

Mich reizt aber der Gedanke, in das Thema DIY einzusteigen, also ist das Projekt mehr unter dem Aspekt 'große Jungs brauchen große, und immer wieder neue Spielzeuge' zu sehen, wirtschaftlich sinnvoll ist das Vorhaben vermutlich nicht.. Rolleyes

Gruß,
Manfred
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
01.06.2009, 12:17

OK. Dagegen kann man nichts sagen.

Zitat:wirtschaftlich sinnvoll ist das Vorhaben vermutlich nicht

Wer weiss? Wenn Du das durch den Selbstbau gesparte Geld in bessere Qualität investierst, kann es durchaus wirtschaftlich werden. Ich kenne viele Selbstbaulautsprecher im MDF-Roh-Design, die excellent klingen und nur ein Bruchteil von fertigen Lautsprechern gekostet haben.

Ruf doch mal bei Spectrumaudio an und frage mal nach dem Mark Audio Alpair 10 im BR. Vielleicht ist das was für Dich. Bestell Vollstädt einen schönen Gruss von Olli Wink

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#6
01.06.2009, 12:34

Hallo Olli,
danke für den Hinweis auf die Mark Audio Alpair 10, die sehen interessant aus.

Gruß,
Manfred

Edit:
habe gerade hier einen Kurzbericht gefunden, scheint ja ein interessantes Teil zu sein...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009, 12:54 von RamonesMania.)
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#7
02.06.2009, 11:51

Angenommen, Du baust ein Passivsystem, so liegt der Preis für die Chassis und die Weiche bei rund 150€ pro Kanal.
Das Gehäuse mal nicht gerechnet.
Aktiv entfällt die Weiche, was einen Chassispreis von je Kanal 120€ ergibt. Dafür kommen jetzt die Verstärker hinzu, welche mit Netztrafo, Gleichrichter und übrigem bei etwa 100 bis 150€ pro Kanal zu veranschlagen sind. Und damit hast Du noch nichts, das nachweislich zumindest einem Fertigprodukt ebenbürdig ist. Es kann gut klingen, es kann aber auch in die Hose gehen.

Sicher macht Selbstbau spass. Aber nur, wenn dabei auch was gutes rauskommt. Wenn man nur Geld verlocht, ist der Spassfaktor meist eher klein.
Ich würde Dir raten, einen fertigen Verstärker zu nutzen, dann hast Du mal mit diesem Problem nichts zu tun.
Zitieren
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#8
02.06.2009, 21:15

Hallo Richi,

vielen Dank für deine mahnenden Worte.. Prost

Was soll ich sagen, meiner elektrotechnischen Legasthenie bin ich mir vollumfänglich bewusst, dementsprechend wird der Verstärker, sei es als Aktivmodul oder als separater Verstärker, zugekauft, versprochen!

Wenn ich das richtig verstehe, kann bei dem von Olli vorgeschlagenen Breitband-Chassis auch die Weiche entfallen, wieder ein Problem weniger.

Bei den Holzarbeiten wird mich sicher mein Schwiegervater anleiten, er ist emeritierter Möbeltischler, ein bewundernswerter Handwerker.

Ich denke, damit sind die Risiken für ein Erstlingswerk zwar nicht gleich Null, aber hoffentlich doch beherrschbar.

Zudem: ich werde meine Planungen hier darlegen, wenn was nicht passt, einfach laut&deutlich 'Schei*e' schreien, ich habe zwei Ohren, dazwischen Brain0.4 Alpha,, das sollte schon klappen.

Bis die Tage,
Manfred
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#9
03.06.2009, 10:12

So nach den Daten ist der Alpair ein guter, relativ basstauglicher Lautsprecher. Die Gehäuseberechnung ergibt folgendes:
Geschlossenes Gehäuse:
5,6L netto Innenvolumen, Fg (-3dB) bei 86Hz, -8dB bei 55Hz
Maximalpegel bei Fg 100dB

Bassreflex:
12,1L netto, BR-Rohr 6cm Innendurchmesser, Länge 27cm (muss vermutlich gekröpft werden)
Grenzfrequenz -3dB bei 46Hz, -8dB bei 38Hz

Eine Alternative wäre (billiger) der Tangband W5-1611. Hier wären die Gehäuse
geschlossen:
8,5L netto, Fg -3dB 97Hz, -8dB 62Hz, maximaler Schalldruck bei Fg 90dB

BR:
18.5L netto, BR-Rohr 6cm Durchmesser, Länge 12cm
Fg -3dB 48Hz, -8dB 41Hz.

So wie ich den Daten entnehme sind beide Lautsprecher nicht magnetisch geschirmt (jedenfalls steht da nix).
Zitieren
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.06.2009, 22:34

Hallo Richi,
vielen Dank für die Berechnungen.

Inzwischen habe ich auf der Homepage von MarkAudio zwei Vorschläge für passende Gehäuse gefunden:

-> Version 'simple' (der klassische Kubus): http://www.markaudio.com/sites/all/files...simple.pdf
und die
-> Version 'advanced' (mit schräger Rückwand): http://www.markaudio.com/sites/all/files...vanced.pdf

Für die Variante 'simple' gibt MarkAudio ein Innenvolumen von 13,46L an, das passt ja schon gut zu den von dir errechneten 12,1L für die Bassreflexvariante.

Eine Verständnisfrage:
Wenn ich das Innenvolumen der Variante 'simple' nach den Gehäusemaßen durchrechne, komme ich auf runde 14,3L, MarkAudio nennt aber 13,46L.
Was wird für das Nettovolumen noch abgezogen?

Das Tangband-Chassis scheint ja eine sehr feine (und preiswerte) Alternative zu sein, ich habe einige positive Meinungen dazu gefunden.

Der Knackepunkt wird die fehlende Schirmung sein, Herr Vollstädt hat mich heute auch schon darauf hingewiesen (für die Alpair-Chassis).

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die fehlende Schirmung der Chassis im Gehäuse unterzubringen (z.B. ein Aufbau MDF-Schirmblech-Dämmstoff) oder ist das ein echtes KO-Kriterium?

Gruß,
Manfred
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#11
04.06.2009, 10:59

Meine Angaben und offensichtlich die vom Hersteller sind Netto-Innenvolumen und da muss man halt den Lautsprecher selbst auch dazu rechnen sowie das Volumen des Bassreflexrohrs. Beide nehmen Innenraum weg und dieser muss kompensiert werden. Dies ist aber in der Praxis nicht so viel, dass man sich da graue Haare wachsen lassen müsste. Schliesslich haben auch die Daten des Lautsprechers eine Streuung und sind mit einer Toleranz von 10% zu veranschlagen. Und dementsprechend kann auch für Gehäuse und BR-Rohr eine Toleranz veranschlagt werden.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id...ktliste=61
Dies wäre eine Möglichkeit, wobei ich den Magnetdurchmesser des Alpair nicht kenne und der müsste natürlich gleich sein. Beim Tangband geht das überhaupt nicht.
Irgendwo habe ich auch schon Stahlbecher gesehen, welche über das Magnetsystem geschoben werden, nur sind mir die Dinger im Moment nicht präsent.

Eine Möglichkeit ist tatsächlich der Einbau einer "Stahlkammer".
Zitieren
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#12
04.06.2009, 20:27

Hallo Richi,
das Thema 'Netto-Innenvolumen' ist jetzt nachvollziehbar, danke.

Der verlinkte Ferritring wird wohl beim MarkAudio-Chassis auch nicht passen, zumindest nicht wenn dieses Maßbild halbwegs maßstäblich ist:
[Bild: alpair10_install.png]
[Quelle]

Die Idee mit dem Stahlbecher finde ich elegant, ich werde mich in der nächsten Woche mal hinsetzten und die LS per 3D-CAD darstellen, das sollte bei der weiteren Diskussion helfen.

Gruß,
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste