LS für Nahfeldbedingungen am PC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RamonesMania
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 138
Registriert seit: Mar 2009
#1
31.05.2009, 22:10

Guten Abend,

ich habe schon Einiges zum Thema LS-Bau gelesen, bin aber blutiger Anfänger.

Mich reizt schon seit längerem der Gedanke, für meine PC-Beschallung ein Paar LS selber zu bauen, und zwar als eine Alternative / Ergänzung zu meinen 5-Zöllern von Tannoy (Reveal 5A / Auslegung britisch-neutral).

Das Projekt soll im nächsten Winter realisiert werden, mit der Planung möchte ich schon jetzt beginnen.

Vorzugsweise sollte das System aktiv sein, Breitbandlautsprecher mit ca. 6 Zoll, Hochtöner mit 1 Zoll, Aufstellung auf Schreibtisch, Hörabstand ca. 90cm.
Die Auslegung kann ruhig einen leichten 'Badewannencharakter' haben, ich höre schwerpunktmäßig Rock, zudem habe ich ja schon eine halbwegs neutrale 'Abhöre'.
Abgundtiefe Bässe sind aber auch nicht gefordert, wenn ca. 50Hz mit vertretbarem Pegelverlust (z.B. -3dB) erreicht werden bin ich happy.
Eine BR-Ausführung ist sicher sinnvoll; der BR-Kanal sollte wegen der wandnahen Aufstellung nach vorne münden. Magnetische Schirmung ist ein Muß, ich arbeite noch mit einem 21" Röhren-Monitor.
Die LS werden von einer Audiotrak Prodigy HD2 versorgt, das nur am Rande.

Leider habe ich bisher zu diesem Anforderungsprofil keinen passenden Bauvorschlag gefunden. Bei Udo Wohlgemuth gab es mal die First Time 5, da stört mich aber der Bändchenhochtöner, möchte lieber 'was klassisches mit Kalotte, zudem geht die BR-Öffnung nach hinten.

Wenn es keinen Bauvorschlag in aktiver Auslegung gibt, ist eine passive Ausführung mit einem kleinen Amp natürlich auch möglich.

Preisrahmen für das Projekt vorläufig 300€, bei 400 € bekomme ich verschärften Ärger mit dem Finanzminister.

Kann mir jemand mit einem Link zu einem passenden Bauvorschlag aushelfen?

Gruß,
Manfred
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013