H0[)iNis HorniCon (Achtung ist etwas lang geworden)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.07.2009, 01:09

Da hier sich keiner traut die HorniCon von Wolfgang Vollstädt zu bauen und zu Dokumentieren mach ich das jetzt mal.Smile

Vorne Weg, ist mein 2. DIY Projekt also seit nicht so hart wenn es nicht Perfekt ist. Blush
Achja sorry für die schlechte Quallität. Ist nur Handy aber ich hoffe man kann was erkennen.

Heute is ja das Packet angekommen und ich gleich mal in den Orangenen Baumarkt (der kein Tier als Maskottchen hat) und Holz geholt - 32€Dodgy

[Bild: dsc01437pf8g.jpg]
(Die Matte wollte meine Mutter unbedingtTongue

So sah es dann Zuhause aus, gefühlte 80Kg 19er MDF.
[Bild: dsc014389dv3.jpg]

Nebenbei hab ich einwenig die Sicas einwobbeln lassen mit unterschiedlicher Musik. Sie machen einen sehr wertigen Eindruck. Wiegen auch einiges für 13er. Was mir beim einwobbeln schon aufviel, sie spielen sehr schön Detailreich und lösen im Hochton mehr auf als meine jetztigen DK LS-180. Man betone sie standen ohne Gehäuse auf dem Tisch. Da staunte ich schon mal nicht schlecht. Was mir auch aufviel, sie wurden immer lauter und der Bass wurde auch stärker! Das macht die Vorfreude noch schlimmerBig Grin Bis jetzt bin ich also schon sehr überzeugt und noch keines falls enttäuscht.
[Bild: dsc01440fius.jpg]

Bis ich mir ansah was der Baumarkt Onkel zugesägt hat. 1-2mm abweichung und anstatt einem 4,7cmx16cm Brett machte der Herr ein 47cmx16cm BrettAngry Zu meinem Glück hatte mein Vater auch noch die Kreissäge mit auf Arbeit wodurch mir nix übrig blieb als die Stichsäge, Feile und Schleifpapier zu Nehmen.Dodgy

Gut, ich die Löcher für die Sicas und die Anschluss Terminals gesägt. Dann kam der Supergau! 45° Gährungen. Klein Philipp, blond wie er ist, denkt sich: ,,Och die säg ich so zu!" Wie und was rausgekommen ist, ist eigentlich zu Peinlich um es ins Internet zustellen.
[Bild: dsc01443teex.jpg]

Dann hab ich mal die Bretter zusammen gestellt um mir einen eindruck zu machen wie es aussieht.
[Bild: dsc01442ud8a.jpg]

Dann ging es auch mit Leimen los. Leider hab ich nur 3 Schraubzwingen weswegen es nur seeeehr langsam voran geht.
[Bild: dsc01445ihpt.jpg]

[Bild: dsc01447nivb.jpg]

[Bild: dsc01448pgi0.jpg]

[Bild: dsc01450xiet.jpg]
Jap mit dein Leim hab ich einwenig rumgeschweinertBig Grin

So ein Bild würde noch kommen aber Abloadet muss jetzt Wartungsarbeiten durchführenDodgy.

Das ist der Stand bis heute. Morgen kann werde ich hoffentlich dann auch mit dem 2 Lautsprecher fertig.

Noch eine Frage? ist es schlimm wenn die Bretter unten in den Ecken nicht 100% mit den Wänden abschließen? Hab keine Lust erst Holzspachtel zukaufenSad Kann ja später mal ein Bild hochladen.

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.07.2009, 07:35

@Philipp (Deine Nick ist mir zu kompliziert zum SchreibenBig Grin)

Schön dass du dich traust und hier dokumentierst - viel Spaß

Du hast es selber am eigenen Leib erfahren: trau keinem Baumarktschnitt. Immer vor Ort nach messen.
Mir wurde einmal gesagt, das keine Zuschintte unter 5 cm gemacht werden dürfen.
Gehrungen gibt es im Baumarkt auch nicht.

Wenn du eine Schreinerei in der Nähe haben solltest, frage da mal nach.

Zu deiner Frage: ist es schlimm wenn die Bretter unten in den Ecken nicht 100% mit den Wänden abschließen?
Ist alles relativ. Welche Stelle meinst du denn bitte mit ECKE? Wie groß ist denn der Spalt?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009, 07:48 von Peter Wind.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#3
03.07.2009, 08:54

Naja so schlimm ist das mit dem Baumarkt ja nicht... 2x drübergeschliffen und es geht.

Es geht um die Schrägen Bretter unten im Gehäuse. Aber mir ist aufgefallen das es im Bauplan eine Version ohne Gährungen gibt. Da denke ich mal das es nicht so wilde ist wenn es nicht 100% Pass genau ist. Der Spalt ist Max 1cm.
Ich stell noch mal ein Bild rein.
[Bild: dsc01454ii88.jpg]

Das Linke Brett sieht aus als würde es nicht richtig anliegen, dem ist aber nicht so;-) Ich hab noch Noppenschaum Reste. Kann ich die in die Freiräme reinquetschen? Weil is zu schade es bei mir verstauben oder wegwerfen zulassen.

Grüße Philipp
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009, 08:55 von H0[)iNi.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.07.2009, 09:39

verstehe ich es richtig, dass die Brettchen bündig mit dem Gehäuse abschließen sollten?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.07.2009, 10:17

Eigentlich ja, aber laut Bauplan kann man die auch ohne Gährung verbauen. Wieso? Würde sich das so auf den Klang auswirken?
~Living Loud~
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#6
03.07.2009, 10:24

Die Winkel sollen den Schall besser "um die Ecke leiten".
Ich habe irgendwo vor langer Zeit mal einen Test gelesen, wo dies eben nicht festgestellt werden konnte.
Solltest du aber die Hohlräume mit Noppenschaum stopfen, wäre es theoretisch schon möglich, dass an der 1cm breiten Spalte der Luft-/Schallverlauf verändert wird. Inwieweit aber das hörbar ist?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#7
03.07.2009, 10:54

Ne werd dann zum Schreiner gehen und es Professionell machen lassen. Ist besser fürs gewissen. Naja so laienhaft wie es bei mir ausssieht denke ich schon das man es Hört;-)
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#8
03.07.2009, 13:20

Hi Philipp Smile
Mach' Dir wegen der kleinen Umlenkbrettchen keine zu grossen Gedanken. Besorg' Dir Pattex Montagekleber für saugende Untergründe. Damit die Spalten auffüllen und gut ist. Akustisch macht das keinen Unterschied.

Sehr schöner Baubericht. SUPER!!!

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009, 13:21 von hoschibill.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#9
03.07.2009, 17:08

War jetzt beim Schreiner und hab mir die 4 Brettl zusägen lassenBig Grin Hat mich nichtmal was gekostet obwohl dort eigentlich schon Feierabend war!

Heute abend gibts neue Bilder. Hoffe nur der Leim reicht und ich werde heute abend Fertig...

Reicht bei normalen Ponal Leim 20min Anpressdruck? Ich lass es immer solange bis der Kleber fast Komplett druchsichtig ist.

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.07.2009, 17:14

Ja - hängt von der Raumtemperatur ab - wenn der Leim glasig ist. Solltest aber bei Holzleim wasserfesten (PonalExpress) Propellerleim, Fugenleim u.ä. nehmen. Ist aber eh nicht mehr zu ändern.
Leichte hasst du es noch mit hoschibills Tipp: Montagekleber. Da brauchst du keine Schraubzwinge.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009, 17:18 von Peter Wind.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#11
03.07.2009, 17:25

Naja fürs nächste Projekt kauf ich auch Montagekleber. Ich hatte halt noch eine Tube Ponal da deswegen wollte ich nu nix neues mehr kaufen(Ja ich bin geizig;-) )

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#12
03.07.2009, 21:44

Moin Philipp Smile
Sehr schöner Baubericht bisher. Prost
Bin sehr gespannt auf den Abschlusshörbericht!
Aber Arbeiten auf der Baustelle in Fila-Sambalatschen mit Zwangsbelüftung geht aus arbeitssicherheitstechnischen Gründen auch in Sicherheitssocken garnicht! WinkBig Grin
Weiterhin gutes Gelingen bei Deinem Projekt!
Ich glaube Du wirst Dich in die kleinen Verlieben!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#13
03.07.2009, 23:12

Hi Philipp

Schöner Bericht!

Wie Olli schon schrieb - Montagekleber heißt das Zaubermittel - Acryl wär aber auch gegangen!

Silicon würde ich auch innen nicht nehmen weils ewig stinkt und angeblich manches Chassismaterial angreift (Essigsäure)

Ich decke mich immer mit Acryl, Montagekleber und Farbe bei Aldi, Norma usw. ein - ist dort meißt 50% billiger!
Bin auch geizig!Big Grin

Bin echt mal auf deinen Hörbericht gespannt!!!!!

Schönes WE HartmutProst
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
04.07.2009, 08:05

Silikon schrumpft auch.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#15
04.07.2009, 10:49

Hi Peter

Acryl und zumindest der Montagekleber den ich verwende aber auch!

Gruß HartmutShy
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#16
04.07.2009, 15:01

So ich bin FERTIG!Hail

So hier noch ein paar Bilder vom Bau bevor der Erste Klangbericht kommt.

[Bild: dsc01453u208.jpg]

Derweil hab ich mit dem 2 Lautsprecher angefangen wärend ich beim Schreiner war.
[Bild: dsc01455h4nj.jpg]

Dann kamen die "Schall um die Ecke leiten Bretter" die ich mir extra beim Schreiner zusägen lassen hab.
[Bild: dsc0145725wk.jpg]

[Bild: dsc01458c52i.jpg]

Hier mal die "Perfekte Genauigkeit" der Baumärkte.
[Bild: dsc0146085mp.jpg]

Dann endlich das Vorletzte Brett. Achja die Rote Kiste wiegt ca 6-8 KG.Wink
[Bild: dsc01462549o.jpg]

[Bild: dsc01463bc8k.jpg]

So ich kann die Zielline schon sehenBig Grin Ab jetzt kommen ja nur noch Kleinigkeiten.
[Bild: dsc01464ie57.jpg]

Sagt nichts über den Loch ausschnittBig Grin Das war das 2 mal das ich eine Stichsäge in der Hand hatte.Blush Aber Löten kann ich schon wie ein GottBig Grin
[Bild: dsc01465zf19.jpg]

[Bild: dsc01466xfv1.jpg]
Sorry für Doppel Post aber sonst überschreite ich das Grafik Limit.


Hier mal meine Idee das Kabel nicht nur rumbaumeln zu lassen.
[Bild: dsc01467od3g.jpg]

Das letzte Bild bevor der der Deckel druff kam.
[Bild: dsc01469hh6t.jpg]

Vom anleimen des letzten Bretts kommte ich kein Bild machen da ich das Anpressgewicht warBig Grin (75Kg) Vorne an der Kammer wo das Sonofil drin war hatte ich noch zusätzlich eine Schraubzwinge angebracht. Man weis ja nieTongue

Dann endlich, Chassi angelötet und Abdichtband drum und es war geschafft!
[Bild: dsc01470lflp.jpg]

Einmal Hornicon bitte!
[Bild: dsc01473ffqp.jpg]

[Bild: dsc014743eka.jpg]

[Bild: dsc01475bhq3.jpg]

Mal von oben ins Horn geguckt.
[Bild: dsc01476ceba.jpg]

Ich hab es mir erstmal verkniffen die Box gleich anzuklemmen. Wollte erstmal fertig sein. Dann kam so um dreiviertel 12 noch ein Kumpel der die Hornis auch unbeding hören wollte und mal sehen wollte wie man Lautsprecher baut.(Bin da glaube der Einzige in der Stadt) Er bachte noch ein paar Bier mit und der Bau ging viel schneller! Also immer Vitamin A beim bauen Bereit haltenBig Grin
Also fix die 2 Box fix fertig gemacht.
[Bild: dsc01479zdbm.jpg]

Hier noch ein paar Bilder wie genau ich auf die Maße geachtet hab!
[Bild: dsc01481yd6p.jpg]

[Bild: dsc014834o0z.jpg]

Und dann war es endlich soweit! Viertel 2 War ich dann auch schon fertig! Und hab die gefühlten ca 30Kg in mein Zimmer gehieft.
[Bild: dsc01484jriy.jpg]

So jetzt der Klangbericht

Erstmal hab ich nur einen Lautsprecher Angeklemmt und das erste Lied war von Kerli - Walkin on Air. Die Bassläufe staffen sich sehr schön und die Stimme ist klasse! Ich hörte Details raus die ich noch nie gehört hatte!
Ich brauch nichts weiter sagen als: Nach 30 sekunden hören flog die nächste Hornicon an den VerstärkerBig Grin Das tolle ist, sie haben gerade mal ca 8 Stunden Musik Wiedergabe auf dem Buckel, also denke ich tut sich das noch was. Die ersten Tage werde ich deswegen mal davon absehen mal Pegel zufahren. Ein Klangbericht ist eigentlich ein wenig verfrüht.

Dann warf ich mal Katy Perry mit I Kissed a Girl ein. Ich und mein Kumpel hatten beide ein Grinsen im Gesicht und die erste Frage war:,,Ist dein Subwoofer an?" Das Gesicht war klasse als ich ihm das nicht Angeschlossene Kabel zeigteBig Grin
Katys Stimme kam Klar, durchstrukturiert und sehr Sauber rüber! Mitten sind klasse für einen 13er. Meine alten 16er haben es nicht geschafft diese vollen Mitten, klaren Höhen und den doch beachtlichen Bass zuerzeugen.
Erst dachte ich es ist ein wenig dumpf doch beim Genaueren hinhören viel mir auf das es einfach nur die Mitten sind die ich von meinen alten LS nicht gewöhnt warBlush Ausserdem sind sie Laut! Sehr Laut! Schon bei niedrigem Vol Level machen die Ordentlich Alarm!

Ich testete auch einige Hip-Hop lieder Ala Lil Wayne. Tiefbass, ist klar das es nicht ihre Stärke ist aber Techno ist klasse! Subwoofer? Bleibt aus! The Real Booty Babes, Ohne Worte! Auch ohne Subwoofer ein Traum und wieder endeckte ich Details in den Lieder die ich noch nie Wahrgenommen hab.

Nun die Meister Disziplin. Madonna mit Frozen. Ich finde bei diesem Lied trennt sich bei jedem Lautsprecher die Spreu vom Weizen.
Hail Diese Bühne, dann die eine Drum am Anfang(man hört richtig wie sie nach hinten weg ausklingt), dann die hohe klare Stimme. Dann setzt der Bass ein, Traum! So ein Rundes Klangbild hab ich noch nie Erlebt. Auch bei etwas gehobenerer Lautstärke ist die Stimme Im Hochton nicht anstrengent oder Nervig. Sogar mein Kumpel sagte immer wieder da es richtig klasse Klingt.

So genug, ich könnte noch ewig so weiter schreiben da ich so begeistert bin! Ich kann die Hornicon nur weiter Empfehlen! 60€ die sich richtig gelohnt haben! Sehr schöne Lautsprecher!

Gut ich hoffe es ist euch nicht zu lang geworden, nur wollte ich so gut es geht meinen subjektiven eindruck vermitteln. Bin für Fragen wie Kritik immer offen.

Grüße PhilippProst
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2009, 15:02 von H0[)iNi.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#17
04.07.2009, 15:13

Glückwunsch Prost
Super Baubericht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#18
04.07.2009, 17:19

Klasse!!! Interessanter Baubericht... Prost Hat Spaß gemacht ihn zu lesen und die Bilder zu betrachten...

Finde es spannend (als Laie), dass sich da solche ein gutes Klangbild ergibt. Zumal da auch pro Box nur ein Lautsprecher drin ist. Oder spielt das keine Rolle??? Wo bekommt man denn solch eine Bauanleitung her??? Das scheint ja schon ne recht interessante Geschichte zu sein...

Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#19
04.07.2009, 17:58

Hi PhilippProst

Glückwunsch und danke für den schönen Bericht.
Was schätzt du ist für Pegel möglich?

Gruß HartmutTrink
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#20
04.07.2009, 18:14

@OlliBig Grinas Hornicon ist ein Lautsprecher Bausatz den Man bei Spectrumaudio bestellen kann. Bis auf das Holz ist alles dabei. Ein Genauer Bauplan mit allen Brettermaßen auch.

@Hartmut: Also ich trau mich noch nicht so recht sie mal richtig auszulasten. Denke aber das da Richtig Pegel dahinter steckt! Ich hatte sie bis jetzt so laut das man sich im Normalen Ton nicht mehr unterhalten kann und die Membran machte keinen Sichtbaren Hub! War auch ca. 1/4 der Maximal Lautstärke am Verstärker. Werd heute oder Morgen mal ein wenig Gas geben und berichten.

@Alle: DankeSmile
Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#21
04.07.2009, 18:36

Hi Philipp

Sollen ja pegelmäßig nicht meine 1100er Sicaviecher ersetzen!

Zitat: Ich hatte sie bis jetzt so laut das man sich im Normalen Ton nicht mehr unterhalten kann und die Membran machte keinen Sichtbaren Hub!

Das sollte schon ausreichen!Big Grin

Danke Prost

Gruß HartmutTrink
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#22
04.07.2009, 19:02

Also ich hab mal die hälfte Lautstärke drauf gegeben. Unterhalten ist nur noch Brüllend möglich. Für 12qm² reicht es um eine Disco zu machenBig Grin

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#23
04.07.2009, 19:17

Big GrinTongueCoolProst

Dann mal viel Spass - das kenn ich von meinen Viechern und dem Eckhorn - das wird immer lauter!Big Grin

Gruß HartmutProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#24
05.07.2009, 13:30

Hi Philipp Smile
Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern. Freut mich, dass Du zufrieden bist. Ganz toller Bau- und Hörbericht.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#25
05.07.2009, 14:19

Danke:-) Bin auch jetzt noch begeistert! Ich wollte mal einen Bericht schreiben wie er mir gefallen würde weil ich es immer schade finde wenn leute einen Bericht groß ankündingen und dann 2 Bilder und 3 SätzeSad

Nur schade das ich jetzt nichts mehr bauen kann bzw. nichts mehr brauchSad Hab mich in DIY verliebtBig Grin

Grüße Philipp
~Living Loud~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste