(Frage) ... Lautsprecher selber bauen für Noobs
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#1
14.07.2009, 21:52

Hallo...

Ich hab da mal ne Frage an die ganzen Profilautsprecherbastler... Da ich die Berichte über Eure Eigenbaulautsprecher ein wenig verfolgt habe und das recht spannend finde, hat sich bei mir ne Frage aufgedrängt. Und zwar habe ich noch ein altes Axton Board aus meinem alten Wagen im Keller liegen (siehe Fotos). Wenn ich mir da jetzt Lautsprecher draus basteln wollte, wäre das prinzipiell viel Arbeit, also Volumen errechen und was da so alles zugehört bzw. eignen sich solche Lautsprecher überhaupt dazu???

[Bild: c5cn2jou.jpg]
[Bild: wn4pa2vm.jpg]

Das ist jetzt nur einfach mal so Interesse halber gefragt... Ob ich mich jemals dazu durchringen kann so ein Projekt zu starten weiß ich nicht. Confused Wäre auch nett, wenn Ihr das NOOB verständlich für mich schreiben könntet... Big Grin

Danke!!! Prost

Zitieren
richi44
Unregistered

 
#2
15.07.2009, 08:12

Hallo Olli, grundsätzlich ist nichts unmöglich, ob es aber was vernünftiges wird, steht nirgends geschrieben.
Die Gehäuseberechnung wäre das kleinste Problem, weil das erledigt z.B. BassCad. Aber man muss erst mal die Daten der Lautsprecher haben, also die Resonanzfrequenz, das Aequivalent-Volumen, die Güten Qts, Qms und Qes usw. Weiter brauchen wir den Frequenzgang, wie er auf einem Streifen dargestellt ist. Und auch die Lautsprecherimpedanz über dem Frequenzgang müssten wir haben.

Ist nun die Güte Qts zu hoch (0,7 oder grösser), so wird das nix mit einem Gehäuse, weil dadurch die Güte weiter steigt, eine Güte über 0,7 (inkl. Gehäuse) aber schlecht klingt (der Bass dröhnt).
Und wenn der Frequenzgang oberhalb etwa 800Hz wellig wird, braucht es noch Mitteltöner, um dies zu entschärfen.
Und dann muss die Weiche natürlich neu aufgebaut werden, denn jetzt ist alles für beide Kanäle in einem Kistchen drin, das muss nachher natürlich getrennt werden. Und falls Mitteltöner dazu kommen, muss die Weiche eh neu berechnet und aufgebaut werden.

Also, ohne die Daten ist schon mal gar nichts zu machen. Und mit den Daten sieht man dann, was es noch so alles braucht, bis das etwas Taugliches wird.

Axton hat zu Anfang auch Heimboxen gebaut. Ich habe die Dinger seinerzeitgehört und war entteuscht. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man im Auto hört oder zuhause. Zuhause kannst Du Dich auf die Musik konzentrieren und hörst jeden Fehler. Im Auto sollte man sich auf das Fahren konzentrieren, da fallen (auch wegen dem Fahrgeräusch) Fehler in der Musik weniger ins Gewicht.

Also, ob es Sinn macht könnte man erst sagen, wenn man die Daten hat. Und ob es etwas taugliches wird, ist damit noch nicht gesagt...
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
15.07.2009, 08:14

Richi, das mit Güte Qts etc hätte ich gerne noch etwas genauer Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#4
15.07.2009, 16:04

Hallo Miguel, das habe ich bei "Lautsprecher allgemein", "...und selber berechnen" und in den "Gedanken zum Lautsprechergehäuse" erklärt.

Generell ist es so, dass bei einer zu geringen Güte der Bassabfall schon recht früh beginnt, dabei aber flach verläuft und erst im Tiefbass etwas steiler abfällt.
Bei einer Güte von 0,7 bekommt man die tiefste Basswiedergabe mit einer optimalen Linearität. Ab diesem Punkt fällt die Kurve kontinuierlich mit konstanter Steilheit ab.
Bei einer höheren Güte von 1 und mehr ergibt sich durch das kleinere Gehäuse (grosse Gehäuse ergeben eine kleinere Güte) eine höhere Grenzfrequenz, also weniger tiefen Bass. Dafür gibt es aber eine Resonanz, welche diesen Bereich lauter wiedergibt, andererseits aber zum Nachschwingen führt, was einen dröhnenden Klang ergibt.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
15.07.2009, 16:09

Hallo Olli Smile
Grundsätzlich befürworte ich Selbstbauambitionen. Leider wird das meist nichts, wenn man aus Autolautsprechern was für Zuhause bauen will.

Wenn Du selber bauen willst, such' Dir einen erprobten Bauvorschlag, verticker das Soundboard bei Ebay (für welches Auto ist das eigentlich???) und kauf' Dir vom Erlös einen Bausatz. Dann kommt auch was vernünftiges dabei raus.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#6
15.07.2009, 21:44

Super vielen Dank erstmal für die Antworten... Wobei ich muss sagen, dass hört sich doch alles recht kompliziert für nen absoluten Anfänger wie mich an!!! Confused Zumindest dass was Richi schrieb, dass sind ja böhmische Dörfer für mich. Ich denke ich werde mir dazu mal "Gedanken zum Lautsprechergehäuse" zu Gemüte führen und nicht nur überfliegen, zumal Richi sich ja auch richtig Mühe damit gegeben hat. Haut ab an der Stelle auch mal vor dem enormen Wissen!!!!! Hail

Außerdem werde ich auch noch mal ein paar Infos über die Lautsprecher besorgen. Muss ich noch mal mal drauf schauen, wenn ich bei meiner Mutter bin, die liegen nämlich nicht in meinem Keller.

(15.07.2009, 16:09)hoschibill schrieb: Hallo Olli Smile
Grundsätzlich befürworte ich Selbstbauambitionen. Leider wird das meist nichts, wenn man aus Autolautsprechern was für Zuhause bauen will.

Wenn Du selber bauen willst, such' Dir einen erprobten Bauvorschlag, verticker das Soundboard bei Ebay (für welches Auto ist das eigentlich???) und kauf' Dir vom Erlös einen Bausatz. Dann kommt auch was vernünftiges dabei raus.

Gruss
Olli

Hallo Olli Smile

Ich meine nämlich auch schon mal gehört zu haben, dass Autolautsprecher gar nicht so toll sein sollen für zu Hause... Confused

Das Board war damals in meinem Astra F im Einsatz und wurde irgendwann mal durch ein größeres ersetzt und liegt seitdem im Keller. Das größere fährt auch noch im meinem jetztigen Auto mit aber wird kaum noch richtig genutzt. Bin wohl zu alt für bum bum bum im Auto geworden. Mittlerweile bevorzuge ich eh lieber Klang als Lautstärke. Wenn ich Druck will, gehe ich lieber meine alten Kumpels in der Disco besuchen... Big Grin

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste