Jericho 08 mit Sica 1100
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hornfan
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
#1
21.09.2009, 19:54

Eigenlich wollte ich ja Eckhörner nauen, weil meine Viecher schon so ein bisschen Bassunterstützung brauchen könnten, aber dann habe ich mich entschieden erstmal die Jericho 08 zu bauen.
Nach dem Telefonat mit Hr. Vollstädt war mir dann auch klar, dass Jericho und Jericho 08 nicht dasselbe ist. Man liest in den Foren ja alles Mögliche über die Kisten aber das war mir bis dato nicht klar. Also habe ich mir das passende Hobby Hifi Heft bestellt, es kam genau passend zu der Chassislieferung. Jubel!!!

Dann aber ab zu OBI in die Holzabteilung.

Die passenden Gehrungsschnitte habe ich dann an einer richtigen Kreisschsäge gemacht, nachdem der äußere Rahmen schon mal geleimt war.

Wenn ich jetzt wüsste wie man Fotos einfügt, ich würde es machen.


Ich habe mich für die Sica 1100 als Chassis entschieden, die auch in meinen Viecher ohne Sperrkreis laufen und einen wunderbaren Klang liefern.
Natürlich bin ich gespannt, wie die sich im Jericho machen werden.
Wie sagte Herr Vollstädt: Das Horn formt den Klangcharakter. Also müssten die Sicas im Jerichos auch wohl anders klingen als im Viech.

Schaun wir mal...http://ebmule.de/images/smilies/huh.gif[/b]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2009, 17:52 von hornfan.)
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.09.2009, 00:13

Moin Hornfan Smile
Zitat:Eigenlich wollte ich ja Eckhörner nauen, weil meine Viecher schon so ein bisschen Bassunterstützung brauchen könnten, aber dann habe ich mich entschieden erstmal die Jericho 08 zu bauen.
Du musst aber Platz haben in Deinem Hörraum!
Und als erster die 1100er Sica´s im Jericho 08! Respekt! Prost
Da bin nicht nur ich sehr gespannt ob das klappt, und wenn ja, wie es sich anhört!
Wünsche viel Erfolg beim Bau!
Freue mich auf den Hörbericht!
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hornfan
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
#3
22.09.2009, 17:51

hallo Dirk,

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das andere nicht auch schon die Sicas in der Jericho 08 ausprobiert haben. Die Ciare waren mir einfach ne Nummer zu teuer. Leider konnte ich sie vorher auch nicht probehören, aber in meinen Viechern habe ich die gleiche Chassis verbaut und das klingt schon edel.

Die Jerichos wirken gar nicht so viel größer als die Viecher ... aber sie haben ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Wenn die erst mal einen guten Platz haben, werden die bestimmt nicht mehr so schnell umgestellt.
Sobald sie fertiggestellt sind gibts einen Hörbericht.

mfG

Peter
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#4
23.09.2009, 15:44

Moin Peter Smile
Zitat:Ich kann mir gar nicht vorstellen, das andere nicht auch schon die Sicas in der Jericho 08 ausprobiert haben.
Ist auch schwer vorstellbar, aber gepostet über das Ergebnis hat bis jetzt noch keiner!
Wobei ja in ein normales fertiges 08er Jericho der 1100er Sica garnicht reinpasst, wegen seinem grossen Magneten! Das war wohl der Haupthinderungsgrund für die meisten Kollegen etwas anderes zu versuchen als 426er Sica oder Ciare.
Zitat:aber in meinen Viechern habe ich die gleiche Chassis verbaut und das klingt schon edel.
Wem sagst Du das!? Wink
Hoffe das klangliche Ergebnis ist Deine Mühen und die Aufrüstung wert!
Da bleibe ich aber neugierig.
Einen Vergleich 1100er Sicaviecher mit 1100er Jericho hat es auch noch nicht gegeben! Hoffe den gibt es gratis dazu! Prost
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hornfan
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
#5
25.09.2009, 15:35

Moin Dirk,

das Problem mit dem größeren Magneten beim Sica 1100 stimmt natürlich. Dadurch ist ein nachträglicher Einbau in ein fertiges Jericho 09 Gehäuse eine ernsthafte Herausforderung.

Ich habe die Öffnung in Brett 5, die im Plan für den Magneten als Ausfräsung vorgesehen ist, auf Anraten von Hr. Vollstädt von Spectrum Audio, gleich so groß gefräst, dass der Sica und auch andere Treiber mit großen MAgneten Platz finden können.

Mein Tip an alle, die das gleiche Projekt vorhaben: Setzt die Chassis von vornherein 3-4 cm tiefer in der Schallwand ein, dann gibt es keinen Stress mit der Magnetausfräsung und dem Auschnitt für den Helmholzabsorber ( das Teil heißt hoffentlich so!). Hinter den Ausschnitt kann man passende MDF Stücke leimen, um vom Magneten zur Kammer hin alles dicht zu machen.
Bei mir hat es mit etwas Improvisation dann alles gut geklappt, aber wie gesagt hinterher ist man immer schlauer.

Der erste Soundeindruck ist überzeugend. Im Bass ist die Jericho deutlich stärker, voller und präsenter als das Viech mit dem gleichen Treiber. Bei Stanley Clarke ( Passenger 57 aus AT The Movies ) könnte man sich vorstellen, dass der Sound aus meinem Bassamp kommt. Lediglich der Druck, also die bewegte Luft fehlt. Vom Klang her KLASSE!.
Obenrum, also ab Mitten aufwärts klingt sie sehr ähnlich dem Viech mit der Sica Chasis.

Aber meine Chassis sind noch lange nicht eingefahren, zumal sich plötzlich mein CD Player verabschiedet hat und ich jetzt erstmal auf einen frisch ersteigerten aus der Bucht warten muss.

Sobald die Chassis eingefahren sind, schreibe ich noch mal was zum direkten Hörvergleich Viech-Jericho 08.
Zum Nachbau, wenn man genug Platz hat, auf jeden Fall empfehlenswert.

Zurzeit habe ich auch auf den Sperkreis verzichtet, weil es mir eigentlich zu dumpf klang. Aber im muss mal sehen ob ich das so lassen werde.

http://ebmule.de/images/smilies/biggrin.gif

Grüße


Peter
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#6
25.09.2009, 18:56

Moin Peter Smile
Zitat:Der erste Soundeindruck ist überzeugend. Im Bass ist die Jericho deutlich stärker, voller und präsenter als das Viech mit dem gleichen Treiber.
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht für alle Nachbauwilligen!
Zitat:Zurzeit habe ich auch auf den Sperkreis verzichtet, weil es mir eigentlich zu dumpf klang. Aber im muss mal sehen ob ich das so lassen werde.
Sperrkreis für den 1100er Sica? Benutzt Du den im Viech? Wie klingt das im Viech und was bewirkt so etwas?
Zitat:Sobald die Chassis eingefahren sind, schreibe ich noch mal was zum direkten Hörvergleich Viech-Jericho 08.
Bin weiterhin sehr gespannt auf neue Höreindrücke!
Welche Verstärkerelektronik ist bei Dir im Gebrauch?
Bei manchen Amp´s reagieren die Sica´s ja leider etwas zickig.
Viel spass weiterhin mit Deinen neuen "Riesenkübeln"! Big GrinWinkProst
mfG Dirk

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hornfan
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
#7
29.10.2009, 18:00

Ja nun laufen die Jerichos schon ein paar Tage. Werden immer besser! Ein direkter Vergleich ist gar nicht so einfach mit den Viechern, weil deren Chassis schon mehr in Betrieb waren.

Unterm Strich: Die Sica 1100 kann man uneingeshränkt empfehlen. Wirklich tolle Teile.

Im Viech klingt alles ein wenig schlanker als in der Jericho, vor allem im Bassbereich.

Die Jerichos für sich klingen super und brauchen keine Bassunterstützung. Sie laufen bei mir über einen alten Sony Transistor Amp, der mich schon 30 Jahre begleitet, ich hatte sie auch zum Testen und Vergleichen an meinem Denon PMA 980R, an den auch die Viecher angeschlossen sind.

Dieser Amp klingt einfach ne Ecke besser sauberer detaillierter, war aber auch irgendwannmal fast 3x so teuer wie mein Sony.
Jericho0 mit der Sica1100 Chassis ist ein absolut überzeugendes System, braucht aber auch ganz schön viel Platz
und ist bannig schwer.
Aber Musikhören damit ist eine Wohltat! Mein Tipp: Wer Paltz genug hat, Bauen!!!!!!!!!!!!

Zu meinen Viechern habe ich zwischenzeitlich noch ein 12 Eckhorn mit dem Ravemaster 124 drin gebaut.

Angeheizt wird das EH mit einem Mivoc Aktivmodul.
Diese Kombination klingt noch mal ne Ecke geiler als die Jerichos. Ich sag nur " Im Klang baden".
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass der Bau eines einzigen Eckhorns so viel Zeit fressen würde.
Aber gelohnt hat sichs auf jeden Fall!!!!

Grüße

Peter
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#8
29.10.2009, 19:20

Moin Peter Smile
Danke für die Beschreibungen!
11ooer Sicaviecher und ein Eckhorn sind schon was feines!
Möchte ich nicht mehr missen meine "Drei".
Wenn Du es einrichten kannst höre Dir die Hörner einmal an einem Röhrenverstärker an, da geht klanglich noch was!
Breitbänder und Röhre gehören irgendwie zusammen...Wink
Wünsche weiterhin gutes:
Zitat:" Im Klang baden".

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#9
01.11.2009, 16:21

Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür. Wo wohnst Du? Das würde ich mir gerne mal anhören Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
#10
01.11.2009, 22:29

Moin Peter Smile
Zitat:Wo wohnst Du? Das würde ich mir gerne mal anhören
Würde mich auch mal interessieren, Deine 1100er-Jerichos zu hören!
Ich komme aus dem hohen Norden. (Schleswig-Holst.)
@ Olli
Bringst Du dann Deinen Yarland-Röhrich mit?

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
01.11.2009, 22:35

(01.11.2009, 22:29)Dirk S. aus B. schrieb: Moin Peter Smile
Zitat:Wo wohnst Du?

Kennt ihr eigentlich diese Möglichkeit? http://ebmule.de/membermap.php
War mal vorübergehend ausgefallen.

Oben neben Suche/Mitglieder = Karte
Auf Karte gehen uns sich eintragen wer mag.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2009, 22:37 von Peter Wind.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#12
01.11.2009, 22:58

Hi Dirk, hallo Peter Smile
Zitat:Bringst Du dann Deinen Yarland-Röhrich mit?
Schon wieder die 30 Kilos aus'm Dachgeschoss schleppen? Wink

Zitat:Kennt ihr eigentlich diese Möglichkeit?
Klar doch. Bin doch eingetragen Wink Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste