Nagaoka MM 321 BE oder Ortofon 2M red
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
25.09.2009, 11:14

Ich möchte gerne mein AT 95 ersetzen. Nun ist es so, dass ich meinen Dreher eher selten nutze. Nur wenn ich mal wieder eine Scheibe auflege und mich genüsslich mit einen Argentinischen Roten zurücklehne, geht das jetzige AT 95 mir doch auf die Nerven.

Ich möchte max. 70 € für das System ausgeben, mehr nicht. Wie gesagt, es kommt eher selten vor, dass ich Vinyl geniessen möchte.

Durch die Beschreibungen von Günther und auch Picco habe ich die beiden genannten Systeme in die engere Wahl eingeschlossen.

Nagaoka MM 321 BE ist für ca. 40 € zu haben.
Ortofon 2M red ist für ca. 70 € zu haben.

Die Frage ist, ob sich ein deutlich hörbarer Unterschied zum jetzigen AT 95 ergibt und sich somit der Kostenaufwand lohnt, natürlich alles in Relation zum Preis gesehen.

Als Dreher verwende ich den Project RPM 4 + Speedbox.
[Bild: 2nditcuv.jpg][Bild: ud3dhync.jpg]
Ich höre vorwiegend auf Vinyl die Scheiben von Alan Parsons (habe ich alle), Pink Floyd, Dire Straits, Supertramp, .....

Eben die "alten" Guten.


Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
25.09.2009, 11:39

Ich befürchte, das sich da keine nennenswerten Unterschiede ergeben werden.
Qualitativ spielen die TA´s alle ungefähr in der gleichen Liga.

Natürlich haben sie Ihre Unterschiede, die sind aber eher geschmacklicher Natur.

Es wäre gut zu wissen, was dich genau am AT95 stört, bzw. was du dort vermisst. Dann könnte man vielleicht genauere Tipps geben.

Vorweg als Alternative sei noch das Shure M97xE genannt, das klingt in meinen Ohren angenehm weich, unaufdringlich. Ich kann damit stressfrei und entspannt stundenlang Musik hören. Es eignet sich auch durch seine Klangeigenschaften meiner Meinung nach durchaus für Deine angesprochene bevorzugte Musik.
Es liegt mit 85 Euro allerdings leicht über Deinem Budget, würde in meinen Augen allerdings einen deutlich hörbaren Unterschied bedeuten.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
25.09.2009, 11:53

Eigentlich ist es die etwas "nervige" Höhendarstellung, die mir nicht gefällt. Im Bass könnte ich mir auch etwas mehr Präzision vorstellen.

Das Shure ist natürlich eine Alternative, auch wenn es ein wenig teurer ist.

Wenn ich z.B. eine Scheibe von Pink Floyd oder Alan Parson höre, gefällt mir Anfangs der Klang noch recht gut. Mit zunehmender Dauer aber kommen doch die oben genannten Eigenschaften, die mir den Genuss etwas vermiesen.

Ich hatte das Nagaoka und das Ortofon System in die engere Wahl genommen, weil sie Preis- Leistungsmäßig doch gute Bewertungen erhalten haben.

Jetzt stellt sich für mich die neue Frage, inwiefern die beiden Systeme mit dem von dir verlinkten Shure mithalten können .... Huh

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.09.2009, 13:03

Meiner persönlichen Einschätzung nach bewerte ich das Shure etwas höher. Aber das sind eher subjektive Bewertungen, rein objektiv nehmen sie sich eigentlich nichts. Sie haben halt alle einen eigenen Charakter.
Nagaoka ist vergleichsweise spritziger, während das Shure eher gelassen und etwas zurückhaltend agiert. Das Ortofon liegt m.E. irgendwo dazwischen.
Aber wenn ich lese, was dich am AT95 stört (wobei ich es nicht als unangenehm empfinde), könnte das Shure wirklich was für dich sein.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#5
25.09.2009, 13:07

Ich bin echt geneigt, mir das Shure zu bestellen ... RolleyesSmile

Ich werde noch ca. 1 Stunde gockeln und gucken, ob ich noch etwas dazu finden kann.

Ich gebe auf jeden Fall eine Info.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Prost

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
25.09.2009, 13:13

Kannst ja vor dem endgültigen Kauf noch auf ne zweite oder dritte Meinung hier warten, z.B. von Hörbert....
Solche Empfehlungen sind halt immer sehr stark subjektiv, denn rein qualitativ nehmen sich alle hier zur Diskussion stehenden Systeme nicht wirklich etwas.

...was für den einen dynamisch und spritzig klingt, empfindet ein anderer vielleicht als nervend und aufdringlich... oder was der eine klanglich warm und angenehm unaufdringlich empfindet, beschreibt ein anderer möglicherweise als langweilig und matt...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2009, 13:16 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
25.09.2009, 13:15

Ich habe Günther mal ´ne PN geschickt. Vielleicht meldet er sich ja. Aber alles, was ich bisher zum M97xe gelesen habe, bestätigt eigentlich deine Aussage und könnte in der Tat meinen Ohren entgegen kommen.

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
25.09.2009, 13:19

Alles klar... bin gespannt auf den Hörbericht, wie die Entscheidung auch immer ausfallen mag Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
25.09.2009, 14:12

So, bestellt für 85 € inkl. Versand und 30 Tage Rückgaberecht Prost

[Bild: f94u3tzl.jpg]

Der Bericht folgt dann nächste Woche. Danke an Torsten ProstProstProst

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
25.09.2009, 14:15

Gern geschehen, deswegen sind wir ja hier... Wink

Beim Musicstore in Köln?

Das ist auch mein Hauptlieferant für fast alles... Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
25.09.2009, 14:23

Nee, bei Thomann. Da habe ich damals auch das Schlagzeug von Junior gekauft und das hat Alles hervorragend geklappt.

[Bild: irj5gmbi.jpg]

Gruß
Roger

PS: Sehe gerade, dass ich nächste Woche erst am Freitag Mittag wieder Zuhause bin (Dienstreise) ... Confused

Kann also etwas dauern mit dem Vergleichsbericht.
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#12
25.09.2009, 14:34

Hallo!

Das Shure ist schon ein recht gutes System für das Geld. Es ist weder ein Auflösungswunder noch ein Dynamikspezialist aber dafür sehr rund und ausgewogen.

Das einzige was mich am Shure etwas stört ist die fehlende Möglichkeit es mit einer anderen Abtastnadel einfacxh aufzurüsten, zwar kann man auch hier etwas tun, -nämlich eine Originalnadel retippen lassen-, aber der Preis für eine solche aktion ist schon recht deftig, -bezogen auf den gestehungspreis des Systems-.

Ich selbst habe immer noch ein altes V-15/III mit einer Retipp-Shibata-Nadel im Gebrauch und daneben noch gelegentlich ein M-95E mit elliptischer Originalnadel, -so ganz missen möchte ich den Shure-Sound eigentlich nicht.Smile

M.E. eine gute Wahl, nur leider eben nicht einfach umrüstbar.Rolleyes

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
25.09.2009, 14:46

Danke Prost

Ich habe ja noch das AT 95 doppelt hier, will heissen 2 komplette Systeme.

Einmal neu (wird dann wohl verkauft) und das in Gebrauch ist noch sehr gut in Schuss, weil es ja selten genutzt wird.

Das werde ich mir dann behalten, um immer wieder mal einen Vergleich machen zu können. Ich glaube, ich werde demnächst öfter wieder eine Schallplatte auflegen ....

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
25.09.2009, 14:58

Hallo Günther,

das V15/III und das M97xE sehen auf den ersten Blick von der Bauform recht gleich aus... wobei ich das V15/III nur von Bildern her kenne. Könnte nicht die v15/III-Nadel auch ins M97xE passen?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2009, 14:58 von piccohunter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#15
25.09.2009, 15:06

Hallo!

@Pizza

Es ist immer gut ein Ersatzsystem -und sei es auch das AT-95E- in der Schublade zu haben. Der etwas ruppige Klang des Systems ist nicht jedermanns Sache, mir geht er auch auf die Nerven, zumal es für wenig mehr Geld wahrlich besseres gibt.

Das Shure passt im übrigen noch recht gut in den verbauten Pro-Ject 9 Alu-Tonarm mit seinen 11 Gramm eff. bewegter Masse. Probleme wird es allenfalls mit stark verwellten Schallplatten geben, die resultierende Tonarm/Tonabvnehmerresonanzfrequen liegt nahe bei 9 Hz und somit fast in der Mitte des Optimalen Bereichs.Wink

@piccohunter

Leider nein, das Shure-Typische hintere Vierkant Trägerröhrchen hat einen etwas anderen Durchmesser, aber umgekehrt passt die M-97xE Nadel ins V-15/V

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2009, 15:09 von Hörbert.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#16
25.09.2009, 15:32

Ich bin gespannt und freue mich wie ein Kleinkind auf Schokolade ... Big Grin

[Bild: 5ocnd4ha.jpg]

Gruß
Roger
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#17
29.09.2009, 21:33

Hallo Roger,

hast Du das Shure schon bekommen (und montiert)? Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#18
01.10.2009, 13:42

Hi Volker

ich bin gerade erst aus Karlsruhe wiedergekommen und muss jetzt erstmal 1000 Mails bearbeiten .... Angry

Biste 2 Tage nicht da AngelAngelAngel

Das System ist da, werde ich aber erst heute Abend oder Morgen ausprobieren und auf alle Fälle berichten.

Gruß
Roger
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#19
01.10.2009, 16:10

Erster Eindruck:

Das System wurde bei Thomann bestellt, der Ablauf war reibungslos. Das System wurde sehr gut verpackt in einen großen Karton gestern geliefert.

Da meine Frau das Paket angenommen hat, ich ihr im Vorfeld etwas von einer neuen Nadel für den Plattenspieler erzählt habe, rief sie mich auch direkt an und fragte, ob ich mich vertan hätte .... Huh

Der Paketgröße zu urteilen hätte ich wohl Stricknadeln und keine Nadel / System für den Dreher bestellt ... Big Grin


Die Installation auf den Tonarm war etwas knifflig:

Die beigelegten Schrauben hätten m.E. ruhig 1 cm länger sein können, damit man keine Gelenkschmerzen in den Fingern bekommt. Wird die Mutter entgegen der Anleitung unten angebracht und nicht oben, sieht es besser aus und zur Ausrichtung des Systems ist es dann einfacher, mit dem mitgelieferten Kreuzschraubendreher von oben das Lösen bzw. Festziehen zu tätigen.

Die mitgelieferte Schablone unterstützt dann den Rest der Feinjustage.

Nachdem dann der Auflagedruck eingestellt wurde, mussten die kleinen Käbelchen wieder zurück in den Tonarm gedrückt werden. Diese waren auf das Standardsystem AT 95 in der Länge nun etwas sehr großzügig ausgelegt.


Zum Höreindruck:

Ich habe bisher nur die 180 Gramm Pressung von Katie Melua - Piece by Piece / Seite 1 aufgelegt. Weitere Eindrücke werden somit folgen.

Das Erste, was dringend korrigiert werden musste, war der Basslevel. Im Gegensatz zum AT 95 macht das Shure einen "fetten" und detailierten Bass.

Die Höhenwiedergabe ist nicht so auffällig wie beim AT 95, sehr detailiert aber eben "unauffälliger". Das AT 95 hatte ja die dumme Angewohnheit, bei dynamikreichen Passagen die Höhen in den Vordergrund zu stellen. Das nervte mich sehr.

Das Shure hingegen lässt den Begriff Dynamik ganz anders klingen. Hier werden alle Frequenzbereiche "gleichbehandelt" Die Höhen nehmen sich zurück und gliedern sich in das gesamte Klangspektrum der Wiedergabe besser ein. Einfach klasse !!!

Track 1 - Shy Boy - Das Shure schafft hier einen sehr schönen Klangteppich mit klar differenzierbaren Instrumenten. Besonders der Bass (kein E-Bass sondern ein "Gezupfter") kommt herrlich zur Geltung.

Track 2 - Nine million Bicycles - Die stimme von Katie passt jetzt irgendwie besser in das gesamte Klangbild. Das AT 95 hat diese zu sehr in den Vordergurnd gestellt.

Track 3 - Piece by Piece - Dieses Stück zeichnet sich durch die erwähnte Dynamik aus. Die hohen "Gesangspassagen" nerven endlich nicht mehr und alle Frequenzen werden gleichmäßiger angehoben bzw. abgesenkt. Sehr schön.

Track 4 - Halfway up the Hindu Kush - Die mittleren Frequenzen werden bei diesem Stück etwas feiner gezeichnet als mit dem AT 95. Gerade der Refrain kommz nun angenehmer rüber.

Track 5 - Blues in the night - Bisher habe ich die Harmonica noch nie so detailiert und schön ins gesamte Stück eingefügt empfunden. Klasse !!!


Fazit 1. Durchgang:

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Das AT 95 (habe ich als komplettes System neu für 19 € gekauft !!!) ist sicher kein schlechtes Einsteigersystem, schon gar nicht für 19 €.

Dennoch hat es bisher gegen das Shure keine Schnitte. Das Shure bringt die Musik einfach "unangestrenger und lässiger" von der Platte zum Ohr. Es ist so wie mit einen PS-starken Auto: Gut zu wissen, dass man könnte wenn man müsste ....

Gruß
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
01.10.2009, 17:12

2. Durchgang:

Dire Straits - Love over Gold / Seite 1

Track 1 - Telegraph Road -

Zunächst ist diese LP eine meiner Lieblinge. Ich hatte auch mal die CD, die kam klanglich aber gar nicht an die Vinylaufnahme ran.

Hier bestätigt sich eigentlich der Eindruck wie ich ihn zur LP von Katie Melua beschrieben habe:

Das gesamte Frequenzspektrum wird einheitlicher zum Ohr gebracht. Während das AT 95 auch hier versuchte, die Gitarre und das Piano im schnelleren Teil zum Schluß des Songs in den Vordergrund zu stellen, spielt das Shure wesentlich gelassener und ausgeglichener, ohne dabei einzelne Passagen zu unterschlagen.

Track 2 - Private Investigation -

Hier war ich gespannt, wie der Bass bzw. die Bassdrum klingen, wenn das Stück in die Endphase geht. Vorweg: Es klingt sehr detailiert aber ohne den Nervfaktor des AT 95.

Die Instrumente fügen sich ins gesamte Klangbild ein, ohne das man von einer "vorlauten" Gitarre sprechen könnte. Das kam mir bei diesem Stück bisher immer so vor. Auch die Schrittgeräusche in der Mitte des Stücks werden sehr detailiert wiedergegeben.


Letztendlich kann man mit dem Shure sehr schön entspannt seine Vinylschätzchen geniessen, ohne das es nervig wird. Dabei nimmt man keinen Detailverlust in Kauf, was ich Anfangs etwas befürchtet habe. Gott sei Dank hat sich dieses nicht bestätigt.

Auch in den Ruhesekunden zwischen den Stücken ist das Shure angenehmer als das AT 95. Es rummpelt nicht, je nach LP glaubt man nicht, das es sich gerade um Vinyl handelt.

Fazit: Ich bin richtig begeistert von dem System. Die 85 € waren eine lohnenswerte Investition. Das System darf bleiben Big Grin

Nochmals Danke an Torsten (Piccohunter) der mir das System empfohlen hat ProstProst

PS: Da ich das AT 95 2x hatte, verkaufe ich das noch unbenutzte System zum fairen Preis Smile

Gruß
Roger
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#21
01.10.2009, 18:42

Hördurchgang die 3:

Seit etlichen Jahren fristet die Best of von Uriah Heep im Schrank ihr Dasein.

Ich habe die Scheibe irgendwann mal auf einen Flohmarkt für kurzes Geld geholt, weil ich u.a. mit Uriah Heep aufgewachsen bin und die Musik sehr schätze.

Mit dem AT 95 stufte ich die Scheibe jedoch als "Unhörbar" ein. Die Aufnahme ist wirklich nicht prickelnd. Das AT 95 betonte die Höhen so extrem, das es in Ohren weh tat. Es machte einfach keinen Spass.

Das Shure System zaubert aus der Aufnahme auch keine Audiophile, erstaunlich ist aber, das die Scheibe nun Spass macht.

Klar, der Klang der Aufnahme kann sich nicht verbessern, dennoch schafft es das Shure, die spitzen Höhen aus der Platte herauszunehmen und ein ausgewogenes Klangbild zu liefern.

Der Klang erinnert mich sehr an die früheren "Röhrenverstärker", die ein "warmes" und "weiches" Klangbild erzeugen.

RESPEKT !!!

So einen drastischen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Jetzt hat es mir richtig Freude bereitet, mal wieder Look at yourself, Lady in Black, The Wizzard, ..... zu hören. Toll !!!

Gruß
Roger
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#22
01.10.2009, 18:51

(01.10.2009, 18:42)Pizza schrieb: Hördurchgang die 3:

Seit etlichen Jahren fristet die Best of von Uriah Heep im Schrank ihr Dasein.

Die habe ich auch zu Hause. Hier in M. auf dem Flohmarkt gekafuft. Versuche dann mal sie zu beschreiben.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#23
01.10.2009, 18:58

Welchen Dreher mit welchen System nutzt du, Peter ???

Wenn möglich, stelle doch mal ein Foto ein. Prost

Gruß
Roger
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#24
01.10.2009, 20:03

Ich habe eben mal die "Gute Laune" LP schlechthin aufgelegt:

Sailor - Trouble

Girls, Girls, Girls und A Glass of Champagne

Auch keine besondere Aufnahme, dennoch bringt das Shure im Gegensatz zum AT 95 die Nickeodeons und Bassdrum so dermaßen brachial rüber, das macht dann noch mehr gute Laune Big GrinBig GrinBig Grin

Schön auch, dass dabei die Höhenanteile der Becken klar und definiert bleiben, also keine Abstriche im Höhenbereich gemacht werden.


Ich glaube, ich könnte jetzt alle meine Vinylscheiben durchhören und würde diese neu endecken .... SmileSmileHailHail

Damit will ich euch aber nicht weiter "belästigen" .... (oder doch Huh Tongue)

Gruß
Roger
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#25
01.10.2009, 21:52

Na, dann hast Du ja eben viel Freude an deinem neuen Shure, freut mich sehr für Dich Prost

Uriah Heep kenne ich auch, habe ich ca 15 Platten von Angel

Am Besten gefällt mir persönlich immer noch die "Salisbury".

Viel Spaß bei Musik und einem schönen Glas Roten heute Abend Big Grin
ach ja, WIR wollen auf jeden Fall "weiter belästigt" werden, wir sind doch keine Frauen...HuhTongue


edit: diese blöde Tustatar!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste