Hilfe bei Subwoofer Suche für Party Raum
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#1
15.01.2010, 17:33

Ich muss mich mal wieder an euch wenden.
Ich und mein Kumpel wollen ne kleine "Privat Disco" aufziehen und verzeweifeln an der Suche nach einem Billigen Sehr Lauten Subwoofer. Ins Auge gefasst hatten wir das Eckhorn 18. Da es nicht all zu teuer ist, Tiefgang ausreichend da ist und Lautstärkemäßig uns gut passt. Und da wir ein wenig Selbstbauerfahrung haben wollen wir uns daran versuchen.

Jetzt wollte ich Fragen ob es vielleicht eine bessere Alternative als das Eckhorn gibt? Sollte so laut wie möglich sein(ohne Klanglich unerträglich zu werden), Preis so 300€. Platz haben wir genug auf ca 45m². Verstärker mäßig ist noch nichts da. Tops sind zurzeit 2 Raveland PA Dinger ausn Conrad.Blush

Wir hatten vorher das PA Komplettset ausn Conrad für 300€. Nur war das nicht das Gelbe vom Ei. Später hatten wir nen Logitech Z-5500 Subwoofer mit den Raveland Lautsprechern. Doch der Logitech überlebte die Feier nicht.

So jetzt haut mal in die TastenWink

MFG Philipp
~Living Loud~
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
15.01.2010, 17:50

Hi Philipp Smile
Da geht mein Tip, wie nicht anders zu erwarten Wink, in Richtung Jobst-Audio.

Entweder 1x18": LBB-118 oder LMB-118

oder 2x15", wenn es mehr Punch und weniger Tiefgang haben soll: LBB-115 / LMB-115

Das wird deutlich mehr Schalldruck machen, als es Ohren, Raum oder Nachbarn vertragen Wink. Ausserdem kann man es wesentlich besser transportieren als ein Eckhorn-18 und es ist leichter und schneller zu bauen. Ausserdem ist dann auch mal' ne Gartenparty drin (versuch' mal im Garten 'ne Ecke zu finden Wink).

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010, 17:50 von hoschibill.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#3
15.01.2010, 18:36

Danke schonmal. Nur hab ich bei den ein wenig Bauchschmerzen wegen dem Tiefgang. So wie ich gelesen hab geht das Eckhorn ja mit Entzerrung bis 30Hz. Die Jobst Subs sehen eher aus als würden sie schon bei 45Hz schlapp machen. Das wäre nicht so gut da viel Black gehört wird. Oder täuscht das eher? Und die Zusatzkosten durch einen (angenommen)2000W Verstärker für die Boliden würde doch den Preisrahmen von 300€ Sprengen oder? Ich kenn mich mit PA so gut wie garnicht aus deswegen frag ichBig Grin
Ich will nix negativ reden aber wenn ich das Falsche anschleppe bin ich beim Kumpel wieder der A****;-)

Nachbarn gibt es zum Glück keine;-)

Mfg Philipp
~Living Loud~
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#4
15.01.2010, 19:42

Hi Philipp.
ich denke, die Jobst laufen auch mit kleineren Verstärkern schon gutWink
Ein großer Amp wäre sicherlich das "i"Tüpfelchen, aber ausbauen geht immerProst

Ein recht einfach zu bauendes Horn ist auch das Tier; wird aber auch nicht wesentlich tiefer als die Jobst gehen.

Ich kenne nun keine "Black" Musik, kann es also nicht beurteilen, ob 40 oder 45 Hz reichen oder nicht.
Ich höre Blues und Bluesrock; hier gibt es nur selten den Wunsch nach einem tieferen bass. Kann natürlich bei anderern Musikrichtungen ganz anders sein Prost
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#5
15.01.2010, 22:31

Was den Tiefgang angeht reichen 40Hz allemal. Was das Budget angeht, sind 300€ für Sub und Amp ganz schön knapp. Mit Glück könnte das aber trotzdem klappen. Der Eminence Sigma Pro 18 kostet bei Thomann 154€. Meine Behringer EP-2500 habe ich für 150€ in der Bucht geschossen. Dann hast Du einen schönen 18" Sub mit 1300 Watt RMS. Damit bist Du sogar beim Headroom gut dabei. Der Sigma schafft 122dB bei 400 Watt. Wenn das nicht reicht, solltest Du Dich schnell von ca. 300€ verabschieden Wink. 300€ dürften auch mit dem EH knapp werden. Ausserdem zweifle ich den Tiefgang von 30Hz zumindest an...

Wie gross ist eigentlich der zu beschallende Raum?

Gruss
Olli

Edit: Der LBB-118 macht eine f3 von 39Hz.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2010, 22:32 von hoschibill.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#6
16.01.2010, 10:24

Bei den 300€ soll der Verstärker mit dabei sein?

Hm, dann würde ich, wenn neu gewünscht, die Behringer wie von Olli vorgeschlagen, ins Visier nehmen.

Zum Sub: Gibt es Beschränkungen in der Größe? Ist "Kühlschrank" zu groß?

Der LBB118 ist ein Bassreflex und kommt einige Hz tiefer als das Tier.
das Tier ist ein Front loaded Horn und kann einige dB lauter als der LBB.

Beides sind imho (das Eine hab ich selbst, vom Anderen habe ich gute Dinge gehörtSmile ) im P/L hervorragend.

Den Link zum LBB 118 hast Du ja schon, hier ein Link zum Tier:

[Bild: mivoc_horn.jpg]

Treiber: Mivoc AWX 184

edit: der Mivoc AWX liegt bei Strassacker bei 156€ inkl. Schrauben, Kabel und Anschlussterminals.

2.edit: Link vergessen: Das Tier

3.edit: Link repariert (schlafe wohl noch...Confused )
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#7
17.01.2010, 22:50

Ok Leute danke euch für die Links und Tipps! Ich hab den Thread meinem Kumpel gezeigt und da er leider der Finanzmann ist besteht er auf das Eckhorn 18:-( Aber danke für eure Mühen.

Nun mal eine Frage zum Eckhorn, Liefert Strassacker einen Ordentlichen und verständlichen Bauplan mit? Weil das Holz wollen wir uns von einer Tischlerei machen lassen(damit es auch genau wird;-) ) und aus den Zahlenhaufen in der HH wird keiner wirklich schlau.

Mfg Philipp
~Living Loud~
Zitieren
Jobsti
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010
#8
22.01.2010, 19:18

Problem an Eckhörnern und Co ist, dass es hier auch auf den Raum schwer ankommt wie sie spielen,
zudem sollte klar sein: Was tief kann, kann nicht hoch, ergo wird da wenig Kick zu erwarten sein.

Der Großteil der Musik klingt viel tiefer als sie eigentlich spielt, unter 40Hz muss normal kein Mensch, höchtens bei fießen Drum'n Bass Orgien.

Von dem "Tier" halt ich doch recht wenig, das ist was für's Wohnzimmer, vielleicht auch kleinen Partyraum.
Aber ventiliertes Horn? Bitte nich Wink
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Jobst-Audio
Benjamin Jobst
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#9
22.01.2010, 19:23

(22.01.2010, 19:18)Jobsti schrieb: Von dem "Tier" halt ich doch recht wenig, das ist was für's Wohnzimmer, vielleicht auch kleinen Partyraum.
Aber ventiliertes Horn? Bitte nich Wink

Hi JobstiProst

Ich bin für alles offen, Du hast mehr Ahnung, kannst Du erklären "Warum"?
Wäre nett Prost
Zitieren
Jobsti
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2010
#10
23.01.2010, 05:19

Moin,

also ventilierte Hörner klingen in der Regel nicht so pralle, zudem lenkt das Chassis darin auch recht weit aus, jedenfalls wenn man das mit nem richtigen Horn, mindestens BPH vergleicht.
Auch ist der Treiber darin nicht unbedingt Horngeeignet und von Haus aus schon recht empfindlich gegen Überbelastung.

Glaube im Party-PA Forum war da ne recht interessante Diskussion inkl. genauere Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Jobst-Audio
Benjamin Jobst
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste