"Hornicon" von Wolfgang Vollstädt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#26
11.07.2009, 19:43

Hallo zusammen Smile
Meine Hornicons haben die ersten Töne von sich gegeben. Morgen gibt's den Baubericht.

Gruss
Olli

Edit: Der Baubericht ist fertig.

Gehäusebau für Einsteiger am Beispiel des "Hornicon"
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2009, 12:47 von hoschibill.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#27
14.07.2009, 17:37

Hallo zusammen Smile
Ich habe meine Hornicons jetzt zuhause. Nach den ersten Vergleich mit meinen 426er Viechern habe ich folgenden Eindruck:

Ich habe das Gefühl, dass sie im Bassbereich etwas tiefer können. Leider sind sie lange nicht so präzise, wie meine Viecher. Auch scheinen sie im Mitteltonbereich etwas zu vorlaut. Dadurch drängen sich Stimmen zu sehr in den Vordergrund, während alles andere, bildlich gesprochen, in den Hintergrund rückt. Das Ganze ist begleitet von etwas Schärfe. Die Hornicons haben den grösseren Sweetspot. Sind aber beide korrekt ausgerichtet, sind die 426er nicht schlechter. Im Gegenteil, sie sind ausgewogener. Das Klangbild der Hornicons ist etwas zerrissen.

Soviel zum ersten Hören. Jetzt werde ich sie erstmal gründlich einspielen lassen. Dann wird man sehen, wo sie landen. Im Moment steht es klar 1:0 für die 426er Viecher.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#28
14.07.2009, 21:16

Hi zusammen Smile
Mal ein kleiner zwischenbericht zum Bass:

Nachdem die beiden mittlerweile ca. 10 Stunden gespielt haben, sind sie im Bass hörbar kräftiger geworden und haben richtig Tiefgang. Leider hat der Bass nichts mit einem "Hornbass" zu tun. Dafür ist er einfach zu verwaschen und müde. Ich zitiere mal chiclana aus dem HF:

chiclana schrieb:Ist natürlich kein horn, sondern eine komische transmissionline

Wenn ich sie so höre, hat er wohl recht. Hornicon klingt tatsächlich eher nach TML als nach Horn. Dafür hat es aber richtig Tiefgang. Im Raum dürften ehrliche 40Hz drin sein. Das ist eine echte Hausnummer für einen 13er Breitbänder und dürfte ihm so schnell keiner nachmachen. Erstaunlicherweise schliesst der Grundtonbereich ziemlich nahtlos an. Ich vermute, Vollstädt hat hier einen kleinen Geniestreich vollbracht. Durch die Hornkontur ist die TML breitbandiger geworden, was den Übergang zum Grundton auffüllt. Sie ist tendenziell sogar etwas zu fett im Bass, dabei erstaunlich pegelfest. Auch kann der 13er deutlich mehr als +-1,5mm Hub, ohne dabei übermässig unsauber zu werden.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#29
30.07.2009, 15:59

Hi zusammen Smile
Trotz intensivem Einspielen (hallo Nachbarn Big Grin ) sind sie mir in den Mitten noch zu vorlaut. Stimmen drängen sich zu sehr in den Vordergrund. Ich werde mich mal mit einer dezenten Frequenzgangkorrektur auseinandersetzen. Wenn's fertig ist, werde ich wieder berichten.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Laski
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2009
#30
12.08.2009, 19:54

Ein herzliches Hallo an Alle!
Ein Interessantes Forum hier. Prost
Dieses Forum hatte ich erst gerade "zufällig", nach Lesen in einem anderen Forum, entdeckt. Wink
Ich hoffe es bleibt auch in Zukunft so gehaltvoll! Smile


Hallo Olli,

ich verfolge das Thema "Hornicon" mit Interesse. Ich mag meine Hornicon sehr, aber auch ich habe das Gefühl, dass irgend etwas noch nicht hundertprozentig stimmt. Allerdings habe ich bisher noch keine Vorstellung davon, was mich da stört. Die Mitten sind es allerdings nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen anderen Eindruck als Du habe, weil mein Hörraum anders ist. Ich habe eher das Gefühl das etwas fehlt und es im Frequenzverlauf irgendwo eine Lücke gibt. Eher so im unteren Bereich, Übergang Mitten/Bass zB. Ich tu mich da etwas schwer diese Lücke genauer zu verorten.
Vermutlich werde ich aber bald (Monate) eine Messmöglichkeit bei mir zur Verfügung haben. Wenn das der Fall sein wird, versuche ich mal eine laienhafte Messung, wenn nicht vorher schon jemand Korrekturen gebastelt hat.
Die Hornicon mag ich auch deshalb so gerne, weil man sie, ganz im Gegensatz zu den Viechern, gut im Hintergrund laufen lassen kann, ohne das es nervt und das trotz der Breitbänder. Ausserdem gehen sie bei mir im Raum ziemlich tief runter, ich schätze gute 40Hz. Sie sind im Klangbild viel weicher und zarter als die Viecher. Die Auflösung der Höhen scheint gleich. Sie spielen zumindest bei mir ohne jede Schärfe, einfach seidenweich. Aber ich habe das Gefühl, dass bei mir die restliche Hörkette einen gewichtigen Teil dazu beiträgt (ganz ordentlicher Plattenspieler, guter Vorverstärker und ein EL84 Gegentaktverstärker)! Auf jeden Fall ein guter Kontrast zu meinen Viechern.
Bei Unterhaltungen nerven die Viecher doch ganz ordentlich. Dafür sind die Viecher perfekt zum Musik geniessen. Damit meine ich HiFi, in einer natürlichen, direkten und ehrlichen Art und Weise. Wie ich es mag! Cool

Viele Grüsse
Jan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#31
12.08.2009, 20:39

Hallo Jan Smile
Schön, Dich im Hifi-Portal bergüssen zu dürfen. Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür.

Zitat:Allerdings habe ich bisher noch keine Vorstellung davon, was mich da stört. Die Mitten sind es allerdings nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen anderen Eindruck als Du habe, weil mein Hörraum anders ist. Ich habe eher das Gefühl das etwas fehlt und es im Frequenzverlauf irgendwo eine Lücke gibt. Eher so im unteren Bereich, Übergang Mitten/Bass zB. Ich tu mich da etwas schwer diese Lücke genauer zu verorten.

Mir geht es ähnlich. Im Vergleich mit meinen Viechern, die tonal sehr ausgewogen sind, drängen sich Stimmen etwas auf. Genaueres kann ich auch noch nicht sagen. Ich konzentriere mich im Moment auf mein High-End-Viech mit dem Tangband W8-1772.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Laski
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2009
#32
12.08.2009, 20:48

Hallo Olli,

ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem High-End-Viech. Ich hoffe Du lässt uns an Deinen Erkenntnissen weiter teilhaben. Smile
Ich beneide Dich auch ganz mächtig (Leider ist mein Geld gerade nicht so flüssig). Wink

Viele Grüsse
Jan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#33
12.08.2009, 20:57

Du musst mich nicht beneiden. Ich habe halt auf die TBs gespart. Knapp 500 Tacken sind auch für mich 'ne menge Kohle.

Natürlich werde ich über meine 'High-End-Viecher' berichten. Ich spalte gerne die Hifi-Gemeinde Big Grin Tongue Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#34
12.08.2009, 21:09

da bin ich mal gespannt . hab ja auch noch so ne kleine baustelle , aber die 700 euro teile will ich grad nicht ausgeben .....
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#35
22.09.2010, 23:04

Tach auch

Hier

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1170

hab ich meine Baustelle Hornicon mit paar Fotos dokumentiert.Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste