Bandpass mit Tangband Chassis
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#1
23.03.2009, 19:41

Vielleicht mag mir hier jemand helfen. Und zwar will ich mit dem Chassis Tangband WT-644F ein Bandpass Basteln. Zurzeit werkelt das Chassi noch in der Logitech Z-5500.

Nun die Fragen, würde es Klang oder Lautstärke Technisch was bringen das Chassi in einen 6th Order Bandpass zuverbauen? (Ich mag den Klang von einem Bandpass mehr als von BR)
Ich hab mich an WinISD und BassCad mal Probiert, nur sind ziegen die Programme alle was anderes an, trotz gleicher Daten(Literzahl, Tunigfrequenz usw). Hab mal en Bild angehangen um es zu verdeutlichen was ich meine.


Könnte jemand so nett sein und die TSP mal bei sich durch ein Programm schieben und mir sagen ob es möglich ist einen bis 30Hz und unter 80Liter Bandpass mit dem Tangband zubauen?

TSP:

NOMINAL IMPEDANCE 8 W
DCR IMPEDANCE (3.2+3.2) W
SENSITIVITY 1W/1m 88 dB
FREQUENCY RESPONSE 32-600 Hz
FREE AIR RESONANCE 32 Hz
VOICE COIL DIAMETER 50 mm
AIR GAP HEIGHT 8 mm
RATED POWER INPUT 180 W
MAXIMUM POWER INPUT 360 W
FORCE FACTOR, BL 14.8 TM
MAGNET WEIGHT (42oz)1186 g
MOVING MASS 72 g
SUSPENSION COMPL. 443.7 uMN-1
EFFEC.PISTON AREA 0.035 M2
Levc 4.5422 mH
Zo 181.3319 ohm
X-max 10 mm
Vas 77 Litr.
Qts 0.36
Qms 10.14
Qes 0.37

Danke schon mal im Vorraus.

MFG Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
~Living Loud~
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#2
26.03.2009, 21:31

ich vertraue da mehr WinISD
Berechnung mache ich dir Morgen fertig
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#3
26.03.2009, 22:59

Ok danke! Im Hifi Forum hat nun mir einer schon einer eine Simu gepostet. Kannst ja trotzdem Posten und ich schaue mir dann mal an welches besser aussieht.
Hifi Forum Thread

Trotzdem danke!Prost
~Living Loud~
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#4
27.03.2009, 20:04

naja nur das die Simu ziemlich Banane ist ...

habe mal selbst eine Simu gemacht(lila) und die andere mit eingegeben(gelb)
[Bild: 53.th.jpg]

wenn du jetzt noch einen kleinen Raum hast und du mit deine erste Raummode sagen kannst könnte ich auch den Druckkammereffeck mit einrechnen
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#5
28.03.2009, 17:50

Danke... nur ist das jetzt schon das nächste Problem. Ich bekomme 180 Liter nicht auf 12m² unterSad Ist das schon das Minimum an Volumen?

Wie kann ich die Raummoden Messen?

Gruß PhilippProst

Edit: Hab jetzt mal ne Neue Simu gemacht. Würde das Klingen oder is es wieder Banane?Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 21:20 von H0[)iNi.)
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#6
30.03.2009, 10:26

Miss erst mal deine Raummode bzw. welche Mase hat dein Raum dann rechne ich noch mal mir Druckkemmereffeck könnte die Kiste doch deutlich kleiner werden
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#7
30.03.2009, 14:03

Mein Raum is 3m x 3,50m. Ok das wäre klasse! Da ich den Sub nur unter den Schreibtisch stellen kann. Sad

Gruß Philipp
~Living Loud~
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#8
03.04.2009, 23:02

sorry wegen der Wartezeit ...

also ich habe volgendes raus :
[Bild: 56.th.jpg]

Frontkammer : 22 Liter(Netto) mit einem 150cm² Öffnung mit 21,7cm Länge

Rearkammer : 55 Liter(Netto) mit einem 100cm² öggnung mit 61cm Länge

dann sollte auch was ordenliches bei rauskommen
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#9
04.04.2009, 03:18

Na das sieht ja lecker aus! Wer ich mich morgen gleich mal hinsetzen und die Maße neu errechnen. Wie man sieht hat sich die Wartezeit gelohnt!Shy

Wenn ich das Holz geholt hab werd ich mal den Bauverlauf hier Posten.

Danke nochmal! Prost
~Living Loud~
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#10
04.04.2009, 17:44

Kann ich den 61cm Port auch irgendwie Knicken? Ich wollte eckige Ports machen nur wirds ein wenig schwierig die 61cm unter zu bekommen.

Sorry das ich schon wieder nerveBlush Bin aber im LS Bau halt ziemlicher Anfänger.Angel

Achja Holz hab ich schon, 2m² werden wohl reichenBig Grin

Gruß PhilippProst

Edit: Sorry für doppel Post!
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 17:44 von H0[)iNi.)
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#11
04.04.2009, 19:56

also du kannst einen 10 mal 10 cm Port machen wenn du den in eine Ecke machst so das die Gehäusewände den Port verlängern reicht auch ein 42cm Port

ansonsten kannst du den Port auch knicken solltest dann nur die Ecken im Port abrunden sonst gibt es noch Strömungsgeräusche
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#12
05.04.2009, 12:02

So habs jetzt mal versucht... Also Portbreite von der Frontkammer: 34,2 breit; 4,4 hoch; 21,7 tief und Rearkammer: 34,2 breit; 61 tief(is geknickt); 3 hoch(alles in cm). Haut das so hin oder hab ich jetzt die Abstimmung voll versaut? Wollte halt das es oben und unten Port"schlitze" werden die Über die gesammte Gehäusebreite gehen.

Diese letzte bitte dann hast ruhe vor mir. Ich weis ich bin ne schwere geburtAngel

Gruß PhilippProst
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 19:46 von H0[)iNi.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#13
07.04.2009, 13:30

So ich hab heute mal angefangen den alten Sub auseinander zunehmen und das Verstärkermodul in ein Eigenes Gehäuse zu verfrachten. Das Gehäuse is gowollt so zusammen geschustert, da es eh hinter dem Schreibttisch verschwindet und es keiner sieht.

[Bild: dsc01194u3ah.jpg]
(Rückseite)

[Bild: dsc01195q77c.jpg]

Ich weis das mich jeder Schreiner jetzt töten könnte aber für Mich reicht es und es soll ja keinen Schönheits Preis gewinnen.

Bau des Sub werd ich heute auch beginnen. Diesmal aber SauberWink
~Living Loud~
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#14
09.04.2009, 15:32

So un endlich hab ich mal zeit gefunden um das Projekt zu Beenden. Sind leider nicht viele Bilder aber besser als nichts;-)

Verwendet wurden: 3m² Holz, ca. 100 Schrauben, 1 Flasche Ponalleim und halt das Tangband Chassis. Wurde halt alles verleimt und gestraubt.

Nachdem ich endlich nach vielen Stunden fertig war mit Holz sägen sah die Terrasse aus wie eine TischlerreiBig Grin
[Bild: dsc011996f79.jpg]

Hab peinlich genau auf die Fugen geachtet, leider muss ich jetzt immer noch nach LeimenSad
[Bild: dsc012017dn7.jpg]

Nimmt doch gestalt an...
[Bild: dsc01202kfsj.jpg]

Und hier das Endprodukt, ein ca 100 Liter Monster auf 12m²Big Grin
[Bild: dsc012043jeb.jpg]

[Bild: dsc01203vk40.jpg]


Zum Klang kann ich eigentlich nur eines Schreiben: Hail. Als ich in endlich nach 3 Tagen in Betrieb nahm kam ich aus dem Grinsen nicht mehr herraus. Mit welcher Wucht er die Bassschläge von sich gibt und mit welcher leichtigkeit er selbst bei Discopegeln Spielt ist klasse. Dabei geht er Abgrundtief! Nur leider bei Hoher Lautstärke kommt es trotz abgerundeter Ports zu LuftgeräuschenSad Mal sehen was ich dann machen kann. Trotzdem macht es einfach nur Spaß ihn ganz dezent als Bassunterstützung laufen zulassen oder einfach mal richtig Gas zu geben und die Zimmereinrichtung wandern zulassen. Man hat immer irgendwie das Bedürfnis den Lautstärke Regler höher zu drehen. Allem in allem hat sich der aufwand mehr als gelohnt und endlich hab ich den klasse Klang den ich wollte.Hail Der Standort und das Aussen wird noch geändert. Mal sehen wie ich aus die Komode... äh den Sub bemale.

Vielen Vielen Dank nochmal an den (nicht all zu aktiven) Euml für die Simu und die Hilfe!
~Living Loud~
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 15:46 von H0[)iNi.)
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.04.2009, 18:42

kein Problem Prost
werde mir mal vornehmen öffter hir ins Forum zu schauen ... aber ich habe derzeit ein neues HiFi-Buch und binn auch noch Im HiFi-Forum und Poisonnuke/Forum Stammgast und habe auch einen 14Stunden Tag daher ist es nicht so offt das ich noch Zeit habe hir rein zu schreiben
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#16
09.04.2009, 19:29

Das sollte jetzt keine anspielung sein das du öfters on sein sollst! Is ok:-) Habs ja trotzdem geschafft einen für mich sehr guten Subwoofer zubauen.

Kann es aber sein das der Würgegrad gegenüber des Standart Logitech Subs gesunken ist?
~Living Loud~
Zitieren
Euml
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 25
Registriert seit: Mar 2009
#17
10.04.2009, 12:08

ja etwas durch die tiefere abstimmung, dafür kann der Sub so fast 20Hz tiefer spielen
Prost
-Euml- aus dem HiFi-Forum
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#18
10.04.2009, 14:00

Achso ok die 20Hz hört und fühlt man aber deutlich! Trotz der Bandpass Gehäuseart hab ich auch das Gefühl das er Schneller Spielt. Bei Techno kommt mir das so rüber, könnte aber auch der Placeboeffekt sein.

Hab ihm jetzt an seinem Optimalen Platz. Da spielt er noch Druckvoller und ist kein Stück mehr zu Orten. Also man denkt der Magen Kick kommt aus dem nichtsBig Grin Ausserdem spielt er so harmonisch mit den DKs zusammen das man ihn auch nich herraushört. Also man denkt der ganze Bass kommt von den Front LS. Also ich muss sagen, ich habe bisher noch kein Besseres Soundsetup gehört! (Muss zugeben eine richtig teure Hifi Anlage hab ich auch noch nicht gehörtSad )

Gruß PhilippProst
~Living Loud~
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#19
10.04.2009, 16:54

glückwunsch zum bpsub!!!, aber: bleibt er SO? oder kommt noch was drüber (lack, Furnier, Tapete)???

ich habe meinen diy sub der zz für meine surroundanlage werkelt mit autokitt gespachtelt, und dann schwarz matt( aus der dose ) lackiert, ist nicht perfekt geworden, aber die presspanoptik gefällt mir nicht besonders, ausserdem fällt er mit seinen 76cm in der ecke in seinem schwarzen kleid nicht mehr so auf Smile

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#20
10.04.2009, 23:54

Natürlich bleibt er nicht so! Hab mir schon überlegt ihn mit Klebe Folie zubekleben nur hab ich bedenken ob das hält. Denke mal das ich in nur bemale da er eh "versteckt" in der Zimmerecke hinter Lampe und Fernseher steht. Wird aufjedenfall etwas im Buche Farbton werden damit er besser zur Einrichtung passt. Hab erst an Schwarz gedacht doch denke ich mal sieht es sehr Wuchtig aus wenn ein ca 110Liter großer schwarzer Kasten in der Ecke steht.Big Grin


Grüße PhilippProst
~Living Loud~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste