dokumentation des baues der FARO aus der Hobby hifi
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#1
09.04.2009, 21:25

hallo,

weil ich kein feedback zur faro erhalten habe, haben ich mich durchgerungen, das teil einfach einaml auf gut glück zu bauen, und dann zu beschließen, ob "SIE" bleiben darf oder nicht

angefangen hat alles vor ca 1 monat mit der nachbestellung des Heftes, weil ich komischerweise wenn ich LS nach bauvorschlägen baue nie die hefte habe, in denen eben diese beschrieben werden---

das heftchen bestellt war ca. 10 tage später da!

dann nocheinmal den genauen bericht gelesen,--naja, hammermäßig wird sie nicht beschrieben, aber für dieses geld einen magnetostaten lautsprecher "eigen" zu nennen ist auch heute noch selten

auf in den Baumarkt:

die MDF platten in stärke 19mm in auftrag gegeben, und 1 1/2 stunden warten

die platten sind fertig und auch schon daheim:

[Bild: dsc04304g.th.jpg]

ok dann mal im Vorhaus zwischengelagert und auf den urlaub gewartet Wink

weil ich es nicht erwarten konnte endlich anzufangen, habe ich auf meine temporäre "werkstatt" verzichtet, natürlich war das wunderschöne wetter, das zz auch in österreich herrscht ein ausschlaggebender grund, und gleich mal unsere Altbauwohnungsterrasse zum leidwesen meiner Freundin "versaut"

[Bild: dsc04307.th.jpg]

ok der Fräszirkel den ich mir kurz vorher gebastelt habe, funktioniert prima diese Box ist die erste bei der ich die Chassis selbst einfräse (neue OF Bosch 1400 Multivitamin oder so) (und ich liebe sie--das ding gebe ich nie wieder zurück!!!!!!)

ok das chaos geht weiter: die staubschicht wird trotz meines täglichen Putzeinsatzes immer dicker Smile

[Bild: dsc04312.th.jpg]

schön lanxam nehmen zumindest die fronten schon form an:

[Bild: dsc04314.th.jpg]

jetzt stehe ich gerade vor dem Problem, wie ich am besten 20° schnitte mit meiner stichsäge oder handkreissäge mache, aber irgendwas fällt mir dazu schon noch ein ??!!!!! und wenn ich sie mit der hand runterschleifen muss

derweil einmal schluss aber es geht bald weiter!!

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
10.04.2009, 09:58

Hallo Jul Smile
Sehr schöner Bericht. Bin gespannt auf die Fortsetzung und den abschliessenden Klangbericht.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#3
10.04.2009, 19:53

Bitte fortsetzen!!!!
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#4
14.04.2009, 13:18

so kleines update:

es war ja ostern, und da musste ich noch ein bisschen fortgehen Wink sonntag und montag war dann die verwandtschaft dran
und Prost und rotierende maschinen (ihr wisst ja) bin also noch nicht soweit wie ich gerne wäre

ich habe jetzt mal die seitenteile verklebt, und meine winkelschnitte mit einer kleinen eisensäge per hand gesägt (ewig lange arbeit)

bei den fronten habe ich ein paar kleine fräsfehler eingearbeitet, aber nicht so schlimm, die habe ich mit ein wenig übriggebliebenen FRÄSSTAUB UND LEIM GEKITTET, und sie sind jetzt nicht mehr zu sehen

[Bild: dsc04347.th.jpg]

[Bild: dsc04350.th.jpg]

jetzt muss ich auf die bauteile warten dann geht es weiter

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 00:15 von julzZz303.)
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#5
20.04.2009, 00:42

so,

ich warte immer noch auf meine teile und auch die dämmung, also kann ich noch nicht weiter bauen, aber großteils bin ichohnehinfertig

ein klitzekleines bilderupdate:

die bis auf die dämmung und die seitenteile fertigen innenleben der neuen wandler:

[Bild: dsc04361.th.jpg]

die fertigen frontplatten:

[Bild: dsc04360v.th.jpg]


erste größenanpassung in heimischen wänden:

[Bild: dsc04356v.th.jpg]

(ja, es lebt immer noch eine röhre in meiner höhle Wink )

nach längerer beratung mit meinem haushaltsvorstand (meiner herzensdame Wink ) kamen wir zu dem schluß, dass die wandler in zeitlosem weiß seidenmatt ihr dasein bestreiten würden - mir war anfangs schwarz die erstere wahl, aber nach überzeugungs und kompromißfindenden argumenten gegen die jetzt vorhanden REGALLAUTSPRECHER fügte ich mich dem wunsch meiner freundin, da sie in weiß doch ganz gut aussehen werden Smile
naja morgen gehts zum farbenhändler um die ecke, um die bestmögliche lackart ausfindig zu machen (an dieser stelle vielen dank an die beteiligten vom "schwarzes MDF" thread!!!)

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#6
21.04.2009, 20:48

Na, das wird doch! Cool
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#7
21.04.2009, 20:51

aber ich warte und warte und warte Big Grin

wenn ich wenigstens dämmmateriel zuhase hätte könnte ich die gehäuse schon lackieren, aber der umzug in die neue bude hat mich gezwungen einen großen teil meiner bastelkiste zu verschenken Sad

aber vorfreude ist die schönste

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#8
21.04.2009, 20:57

Nur weiter, Du schaffst das schon. Sind es die ersten, die Du baust? Beim Lackieren mußt Du aufpassen, das MDF säuft die Farbe regelrecht. Denke daran, ordentlich zu grundieren.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.04.2009, 21:05

nein die ersten sinds nicht,
sieht man auf den fotos soviele fehler? Big Grin mittlerweile ist das das 8.(+2 Subs) paar lautsprecher die ich selbst gebaut habe, aber mit lackieren habe ich noch nicht viele erfahrungen, die letzten wandler sind bis auf 2 subs, die mit autokitt gespachtelt wurden, alle furniert worden

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2009, 12:20 von julzZz303.)
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#10
30.04.2009, 01:11

ok die bauteile sind angekommen, und die gehäuse bis auf die lackierung fertigt gedämmt gefräst und geleimt lediglich die fronten sind noch nicht auf die gehäuse geleimt, um sie anschließend besser lackieren zu können;

für die lackierung ist weiß 0095 seidenmatt festgelegt worden, also habe ich nach beratung im farbenfachhandel, (in dem mir ein 5 ltr gebinde profi lack eingerdet werden sollte Wink ) doch noch mal das örtliche bauhaus aufgesucht und die hausmarke swingcolor ausgewählt, 1 dose flächenspachtel eine dose vorstreichfarbe und natürlich den seidenweißen lack
[img][Bild: dsc04384.th.jpg][/img]

(alles aqua) und einige malereiutensilien (rollen und pinsel und verschiedene körnungen schleifpapier) in den wagen geworfen (kalrlack erstmal noch nicht, weil ich das ergebnis einmal ohne klar beurteilen will,

eventuell hat ja jemand mit klarlack seidenmatt über die lackschichten gute ergebnisse erzielt?!

den flächenspachtel deshalb, weil der markt keine füller auf wasserbasis führt ??!! keine ahnung mir kann man ja alles erzählen, wenn ich vor ellenlangen regalen mit den verschiedensten lacken stehe Smile

ich habe den spachtel auf meinen rear boxen jedenfalls ausprobiert, und die sind nach dem 2. mal schleifen eigentlich ihrer unebenheiten entledigt worden Wink

die gehäuse habe ich mit einer schattenfuge von 2*2 mm versehen, dass eventuelle ungleichmäßigkeiten im übergang zum korpus nicht so auffallen

[img][Bild: dsc04374.th.jpg][/img]

die frequenzweichen sollten anfangs auf einer lochrasterplatine aufgebaut werden, aber ich habe mich dann entschlossen, sie doch af mdf platten die in den sockel geschraubt werden aufzubauen

[img][Bild: dsc04386.th.jpg][/img]

leider habe ich zz ein problem mit dem hochtonzweig in der frequenzweiche, der hochton ist praktisch nicht vorhanden wenn ich den amp nicht über die hälfte aufdrehe(ja 80 db sind nicht die welt, aber die lancettas die auch 80db empfindlichkeit haben, waren da doch um einiges lauter

im ht teil der weiche gibt es einen kondensator, der 2,2µF haben sollte, so einen habe ich leider von spectrum audio nicht dazubekommen dafür 2 1,0µF und 2 0,15µF die dann parallel geschaltet sollten den wert auch erreichen---
sonst ist mein aufbau bis auf 1,0 mm spulen anstatt 1,4 und 0,7mm mit der beschreibung der hh identisch---ich kann mir aber nicht vorstellen, das die unterschiede zum original sich so gravierend auswirken??!!
ode rsollte der HT wirklich so leise sein?? das kan ich mir auch fast nicht so vorstellen

hat dazu jemand vielleicht eine idee??

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009, 01:18 von julzZz303.)
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#11
30.04.2009, 20:16

ok das frequenzweichenproblem ist gelöst,

die freie verdrahtung war das problem-- ein kabelchen--bei beiden weichen das gleiche an eine falsche stelle getüdelt, und dann klingt das ganze ein wenig matschig

der freeair aufbau zu testzwecken ist natürlich ganz und gar nicht laut, aber in punkto bändchen bin ich jetzt schon einmal überzeugt, dass sich das ganze gut anhört!!

leider komme ich dieses wochenende wieder nicht zum lackieren, weil ich mit meiner schnitte ins schöne salzburg fahre,
aber im lafe der nächsten woche werde ich die zeit finden

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#12
06.05.2009, 00:38

ok dann mal wieder weiter:

die frequenzweichen sind jetzt fertig und schön frei verdrahtet mit 1,5mm lautsprecherkabel--
die bauteile sind alle auf einem 19mm MDF brettchen, das dann im quarzsand gefülltem sockel verschwindet mit einem tropfen pattex befestigt worden--
die gehäuseteile die auf stoß gingen, sind auch schon alle gespachtelt, leider noch nicht geschliffen, weils wetter bei mir echt bes******* ist und ich daher nicht auf die terrasse kann
nachdem geschliffen ist kommen ein zwei schichten vorstreichfarbe drauf um letzte unebenheiten auszumerzen (nach bedarf noch mal flächenspachtel) und dann der seidenmatte lack auch 2-3schichten mit zwischenschliff
hat jemand gute erfahrungen mit abschließender klarlackbehandlung (nat seidenmatt) gemacht?

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009, 01:05 von julzZz303.)
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#13
07.05.2009, 23:50

ok die gehäuse sind gespachtelt und mit vorstreichfarbe lackiert...

+ der flächenspachtel von swing color ist für MDF NICHT zu empfehlen, denn auf MDF hält er meiner meinung nach nicht besonders, das heisst:

man kann den spachtel nich unsichtbar verscheifen, man sieht und fühlt immer einen leichten rand

zur vorstreichfarbe ebenfalls von swingcolor auf wasserbasis kann ich auch kein gutes fazit geben, denn auf der Oberfläche (aufgebracht wurde der lack mit einer walze aus microfaser( hat mir der berater aus dem Baumarkt empfohlen)) sind wunderschöne kleine BERGE und Täler zu sehen, aber keine plane Oberfläche:-/

jetzt wird natürlich noch geschliffen, wenn der Lack durchgehärtet ist und dann kommt ebenfalls von swingcolor der seidenmattweiße lack auf wasserbasis darauf

hat jemand vielleicht tipps, wie ich die Oberfläche noch schöner schleifen, lackieren oder was auch immer machen kann??

hier ein mal ein preview aufs fertige ergebnis :

[Bild: dsc04471.th.jpg]

leider sieht man bei der handycam auch in der nahaufnahme die oberflächen fehler nicht

für gute tipps wäre ich echt dankbar
best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2009, 23:51 von julzZz303.)
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#14
11.05.2009, 23:53

so, die lautsprecher sind jetzt fertig, und gerade noch beim einspielen, hören sich aber schon ganz gut an

[Bild: dsc04482i.th.jpg]

klang und hörberichte folgen im laufe der woche

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste