winkel schneiden mit der oberfräse
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#1
15.04.2009, 13:58

ja,
wie einige vielleicht mitgekriegt haben, bin ich zz mit dem bau an einer transmissionline beschäftigt,
meistens verzichten solche konstruktionen nicht auf winkelschnitte, die man mit einer heimwerkervorhandenen hk oder stichsäge nicht schneiden kann, also habe ich die schnitte erstmal mit einer handsäge bewältigt-- das ergebnis hat mich weil die säge sich doch verrannte nicht unbedingt überzeugt

weil ich also nichts besseres zu tun hatte (meine chassis und frequenzweichenbauteile sind noch nicht da) dachte ich mir, das muss doch anders auch gehen!!

und siehe da nch ein paar überlegungen und begutachtung meines maschinenparkes ist mir meine bosch 1400 multivitamin ins auge gesprungen
und ich dachte mit dem teil muss man doch auch irgendwie an die winkel herankommen

gedacht getan:

stückliste die man dazu benötigt:

1 OF
2 gleich hohe seitenbretter
1 mit dem zu fräsenden Brettchen gleich breites brett (also boden)
1 zu fräsendes brettchen
1 winkellineal (geodreieck)
1 stift
2 Schraubzwingen


weil die teile die einen winkel bekommen sollten meist immer teiler in der mitte des gehäuses sind, und die gleiche breite wie viele andere teile haben
einfach ein mittelteil zwischen zwei beliebige seitenteile (die gleiche höhe ist wichtig die dienen später als anschlag für die OF)

[Bild: dsc04354u.th.jpg]

das zu 2winkelnde Brettchen im winkel zwischen die beiden seitenbretter einspannen- einen deckel, auch aus einem bauteil auf die beiden seitenwände

[Bild: dsc04352sya.th.jpg]

die tiefe für die OF anhand der seitenteile einstellen
und nach herzenslust in kelien schritten fräsen

es ist sehr wichtig, die OF fest zu führen, da man keinen anschlag auf der anderen seite hat und das gerät leicht nach linx abkippen kann und ungewollte fräsungen durchführt

auch die schraubzwingen müssen gut angezogen sein

das ergebnis ist nicht perfekt, aber wesentlich besser als mit einer säge die per hand bedient werden muss

UND wesentlich schneller zu bewerkstelligen, so habe ich für meine 4 bretter für die ich mit meiner säge über 2 stunden gebruacht habe-mit kontrolle und sägen (muskelkater inkl) mit der frästechnik nur ca. 1/2 stunde gebraucht

die restlichen überstände kann man dann auch noch gut mit schmirgel abschleifen


ich hoffe unsere tischlerfraktion steinigt mich jetzt nichtBlushCool,
aber die zu verbauenden teile werden alle im innen bereich verbaut, ausserdem finde ich das ergebnis fürs erste mal ganz gut

vielleicht dient dieser bericht als inspiration und ich konnte genauso ratlosen wie mir anfangs etwas weiterhelfen

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 14:01 von julzZz303.)
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#2
15.04.2009, 22:50

Tip! Schraubzwingen immer mit Zulagen verwenden. Am besten ein glattes Stück Holz. Dann brauchst Du hinterher keine Macken rausschleifen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste