H0[)iNis HorniCon (Achtung ist etwas lang geworden)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#26
05.07.2009, 15:10

Toller Bericht Prost

Mich würde, als eingefleischter UNI-Q Fan (KEF Punktstrahler) ein Vergleich interessieren. Wo liegen die Stärken des UNI-Qs im Gegensatz zum Hornicorn.

Ich denke, klanglich tuen sich da keine großen Unterschiede auf.

Gruß
Roger
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#27
17.06.2010, 19:58

Ich hab noch 2 passende Sicas fürs Hornicon hier, irgendwann werde ich sie wohl doch mal bauenBig Grin
Die Chassis sollten eigentlich in ne 10 Liter BR fürn Gartenradio aber da hab ich ja mittlerweile was mit 10"ern gebaut...
Zitieren
Laski
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2009
#28
23.06.2010, 18:12

Hallo Hartmut,

bau sie Dir mal. Du wirst begeistert sein! Smile
Ich höre unverändert gerne mit den Dingern, seit ich sie gebaut habe. Können alles sehr schön, nur sehr laut macht nicht so´n Spass. Dazu ist sind Membranen einfach klein. Wink

VG, Jan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#29
23.06.2010, 20:08

Hi JanSmile
Ich bau die Hornicon auf jeden Fall. Wird blos noch ne Weile dauern, im Moment hab ich für DIY absolut keine Zeit. Mein Bausatz MACS57 ist am Dienstag auch gekommen. Es ist ein beruhigendes Gefühl wenn man gern bastelt noch 2 Projekte fürn Winter dazuhaben, fehlt nur noch etwas Zeit.
Wenn ich mal damit anfange gibts nen Bericht - versprochen. Ich hab ja Zeit, bin lautsprechermäßig ganz gut versorgtBig GrinProst
Zitieren
Laski
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2009
#30
24.06.2010, 13:11

Dann bin ich mal gespannt, wie sie Dir gefallen. Rolleyes

War ja 'ne Zeit nicht mehr hier im Forum und habe die Entwicklung bei Dir nicht mitbekommen. Mit welchen Lautsprechern hörst Du denn aktuell? Habe irgendwo gelesen, dass Du Deine Viecher weggegeben hast. Huh

VG, Jan
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#31
27.06.2010, 22:59

Hi Jan du hast PNBig Grin
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#32
22.09.2010, 00:28

Hallo die Herrn SelbsbauerBig Grin

Nun isses passiert, ich hab meine Drohung wahr gemacht und die Hornicon gebaut. Ich stelle einfach mal Fotos rein, ist alles so wie`s der Philipp gemacht hat bis auf die Dämmung.
Hinter dem Treiber ist ein Stück Bondum 800 und darunter schließt Noppenschaum an....
Der Helmholtzresonator wird locker mit Sonofil gefüllt.

Zuerst wird gebohrt und gesägt für die Ausschnitte für Treiber und Terminal, dann gehts los, Lamellos rein, ordentlich mit Leim sudeln...

Dös is Oppas WeltRolleyesTrink

[Bild: t7oxcicq.jpg]

[Bild: lkfcwqvr.jpg]

Wo Zwingen schlecht passen steht immer ne alte Autobatterie rum als Gewicht

[Bild: qwo9wiax.jpg]

[Bild: 3asfm8z2.jpg]

Hier was zur Dämmung...

[Bild: tiif7jaj.jpg]

Kabel nicht vergessen, hab es mit Heißleim fixiert. Die Eckbrettchen waren mir auf der Tischkeissäge zum Gehrung schneiden ( 45°) zu heikel weil sie relativ klein sind, wollte meine Finger nicht einbüßen Dodgy
Deshalb mit Stichsäge und den Rest wo die Schraubzwinge im Weg war im Schraubstock mit der HandzugsägeSmile Montagekleber ist immer und reichlich in meinem Keller zu finden. Der deckt jede Schweinerei zu.
Den gibts 1-2 mal im Jahr bei Norma, Aldi und Konsorten für knapp 2 Euro. Im Baumarkt das 4 fache ...

Montagekleber nehm ich da wo der Mann beim Zuschnitt geschlampt hat oder wo größere Spalte sind wie hier bei der nicht sehr genau geworden Gehrung....
Alles andere mit Fugenleim. Da gehts notfalls sogar ohne Schraubzwingen. Viel hilft viel....Big Grin

[Bild: b79m6m5w.jpg]

So, Deckel drauf, Klappe zu Affe totSmile
Wieder da Zwingen nicht reichen Batterie drauf (Diesel haben schöne dicke Batterien)Big Grin und noch ne 30er Stahlplatte, die stammt noch aus meiner Jugendzeit als Schlosser in der Werkstatt, die hatte ich mir mal als kleine Richtplatte zugeschnitten mit der Feuersäge. Die ist auch schwer genug...


[Bild: bbsw3my7.jpg]

Die Kiste auf den Kopf gestellt und das Terminal rein - Dichtband nicht vergessen - ebenso beim Chassis!!!!!!!!!!!!!

[Bild: tn7fden4.jpg]

Und so stehn die 2 nun in meinem Bunker und lümmeln sich in je einer Ecke rum...
Auf eine schönere Oberfläche müssen sie aber noch warten, muß erst mal überlegen wie...

[Bild: bggwzh7o.jpg]

[Bild: 8g8dwwrn.jpg]


Saft gibt der Kleine hier den ich aus der Bucht hab und ich muß sagen das Dingelchen macht das recht ordentlich


[Bild: fopkbcxh.jpg]
So, das wars.
Erster Eindruck:
Ein Lautsprecher für ziemlich jede Musik, selbst schlecht abgemischte CD`s kann man ohne Ohrenschmerzen dudeln lassen. Gute klingen umso besser.
Selbst stark (128Kbit/s) komprimierte MP3 kann man noch gut ertragen. Hochtöner und Subwoofer sind imho unnötig, Mittelton sollte ein BB eh hinkriegen.

Die Chassis müssen erst mal 2-3 Wochen einspielen und die Kisten klingen jetzt schon so gut - Hut ab Herr Vollstädt - das soll erst mal für 60 Euro der Bausatz für 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lautsprecher einer nachmachen.
Nach meiner sehr persönlichen Meinung absolut empfehlenswert. Relativ einfach zu bauen, noch allein zu tragen - da wiegen mache Standlautsprecher doch erheblich mehr - SEHR viel gut klingender Lautsprecher für wenig Geld. Zudem absolut nicht zickig bei der Verstärkerwahl - Yamaha, Marantz, Pioneer hab ich probiert, Quelle CD-Player und MP3 vom PC - alles ok...
Erheblich mehr Pegel als die Nachbarn wollen mit BASS kann er auchCool

Also Jungs, wer sich noch nie an DIY rangetraut hat - hier kann man eigentlich nix verkehrt machen.Viel Verstärkerleistung ist eh nicht nötig um gut laut zu hören. Wenn die Chassis anfangen angestrengt zu klingen ist eh schon der Nachbar an der Tür. Tongue
Mir scheint auch die geänderte Dämmung - hab den Plan mit der neuen Dämmung so von Spectrumaudio bekommen - hat dem Lautsprecher gut getan. Ich kann nix schlechtes über die Kisten schreiben. Ich beziehe das jetzt auf ältere Hörberichte einiger User des HF.
Allerdings sollte man nen 30 Euro + Holz Standlautsprecher wohl auch nicht mit Kisten für wesentlich mehr Geld vergleichen.Wink

Aber vielleicht hab ich ja doch Holzohren. Mein Weibi sagt eh ich höre nichtDodgy

Wenn die Chassis eingespielt sind gibts noch 2 Sätze abschließend und wenns ans Gehäusefinish geht noch ein Bildchen.
Abschließend mein erster Gesamteindruck: Ein preiswerter Lautsprecher mit dem man stundenlang entspannt sehr gut Musik hören kann. Blues, Rock, Metal - was schreib ich soviel - alles außer JAZZ und KLASSIK - die beiden Sachen mag ich Kulturbanause aber gar nichtAngry - hab ich durchgehört - alles im grünen Bereich. Was mich am meisten wundert ist wo die 13cm Treiberchen den Bass hernehmen.

So genug geschwurbelt, ab in den Keller und ran an die Säge Jungs.
Wer das nicht hinkriegt dem ist wohl eh nicht zu helfenProst
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#33
22.09.2010, 08:29

Serh schöner Bericht - Hartmut. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#34
22.09.2010, 09:10

Danke StefanSmile
Zitieren
TheoL
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 75
Registriert seit: May 2010
#35
24.09.2010, 06:35

Moin,

Vielen Dank Hartmut für den tollen, umfangreichen und schön bebilderten Bericht.
Hatte ja schon gedacht das wird nichts mehr mit Deinen Hornicons Big Grin .

Nun hab ich ja noch Hoffnung für die Macs Prost .

Gruß, Theo
Zitieren
lennox2005
Unregistered

 
#36
24.09.2010, 10:50

Die MACS sind in Arbeit Theo. Dauert durch nen bösen Verfräser an der Schallwand leider etwas länger....Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste